Eine typologische Analyse des Schweizerischen Lehrstellenmarktes: Strukturelle Benachteiligung von jungen Frauen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Vol. 31, No. 2, 2009, p. 317-333.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Eine typologische Analyse des Schweizerischen Lehrstellenmarktes: Strukturelle Benachteiligung von jungen Frauen
AU - Hirschi, Andreas
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Empirische Studien zeigen, dass junge Frauen in der Schweiz mehr Mühe in der Lerhstellensuche bekunden als Männer. Die Studie überprüft die Hypothesen, dass dies auch in einem geringeren Angebot an Lehrberufen und Lehrstellen sowie tendenziell höheren schulischen Anforderungen in ihren typischen Interessen-bereichen im Vergleich zu den typischen Interessenbereichen von Männern begründet ist. Dazu wird eine typologische Analyse des Schweizer Stellenmarktes 2006 aufgrund der RIASEC Typologie von Holland (1997) vorgenommen und in direkten Bezug zur gut fundierten beruflichen Interessen-forschung gestellt. Beide Hypothesen wurden bestätigt. Implikationen für Theorie und Praxis werden beschrieben.
AB - Empirische Studien zeigen, dass junge Frauen in der Schweiz mehr Mühe in der Lerhstellensuche bekunden als Männer. Die Studie überprüft die Hypothesen, dass dies auch in einem geringeren Angebot an Lehrberufen und Lehrstellen sowie tendenziell höheren schulischen Anforderungen in ihren typischen Interessen-bereichen im Vergleich zu den typischen Interessenbereichen von Männern begründet ist. Dazu wird eine typologische Analyse des Schweizer Stellenmarktes 2006 aufgrund der RIASEC Typologie von Holland (1997) vorgenommen und in direkten Bezug zur gut fundierten beruflichen Interessen-forschung gestellt. Beide Hypothesen wurden bestätigt. Implikationen für Theorie und Praxis werden beschrieben.
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Gender und Diversity
U2 - 10.25656/01:8656
DO - 10.25656/01:8656
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 31
SP - 317
EP - 333
JO - Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
JF - Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
SN - 0252-9955
IS - 2
ER -