Eine fahrleistungsabhängige LKW-Maut zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene und die Wasserstraße : Entwicklung und rechtliche Begutachtung einer lenkungswirksamen Straßenbenutzungsabgabe
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2007. 338 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Eine fahrleistungsabhängige LKW-Maut zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene und die Wasserstraße : Entwicklung und rechtliche Begutachtung einer lenkungswirksamen Straßenbenutzungsabgabe
AU - Kiesewetter, Rudolf
N1 - Zugl.: Dresden, Univ., Diss., 2005
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Systeme zur fahrleistungsabhängigen Bemautung des Straßengüterverkehrs auf Autobahnen und Schnellstraßen gewinnen in Europa zunehmend an Bedeutung. Bei Konzeption und Realisierung des kilometerabhängigen Preissystems fand die Perspektive der betroffenen Unternehmen bisher allerdings wenig Beachtung. Marcus Einbock setzt sich mit den Folgen der Einführung der LKW-Maut für Industrie- und Handelsunternehmen, Logistikdienstleister, Spediteure und Frachtführer auseinander. Basierend auf der Darstellung der Grundlagen zur Bemautung von Verkehrsinfrastrukturen analysiert er die Auswirkungen auf das Informations-, Kontroll- und Planungssystem von Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Konsequenzen für die Leistungserstellung, die damit verbundenen Kosten und die Wettbewerbsfähigkeit. Abschließend entwickelt und beurteilt der Autor Strategien zur Mautkostensenkung und präsentiert die Ergebnisse einer umfangreichen empirischen Erhebung.Grundlagen der Bepreisung der StraßeninfrastrukturDas System der fahrleistungsabhängigen Maut in ÖsterreichAuswirkungen auf das Informationssystem, das Kontrollsystem und das Planungssystem
AB - Systeme zur fahrleistungsabhängigen Bemautung des Straßengüterverkehrs auf Autobahnen und Schnellstraßen gewinnen in Europa zunehmend an Bedeutung. Bei Konzeption und Realisierung des kilometerabhängigen Preissystems fand die Perspektive der betroffenen Unternehmen bisher allerdings wenig Beachtung. Marcus Einbock setzt sich mit den Folgen der Einführung der LKW-Maut für Industrie- und Handelsunternehmen, Logistikdienstleister, Spediteure und Frachtführer auseinander. Basierend auf der Darstellung der Grundlagen zur Bemautung von Verkehrsinfrastrukturen analysiert er die Auswirkungen auf das Informations-, Kontroll- und Planungssystem von Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Konsequenzen für die Leistungserstellung, die damit verbundenen Kosten und die Wettbewerbsfähigkeit. Abschließend entwickelt und beurteilt der Autor Strategien zur Mautkostensenkung und präsentiert die Ergebnisse einer umfangreichen empirischen Erhebung.Grundlagen der Bepreisung der StraßeninfrastrukturDas System der fahrleistungsabhängigen Maut in ÖsterreichAuswirkungen auf das Informationssystem, das Kontrollsystem und das Planungssystem
KW - Rechtswissenschaft
KW - Deutschland / Straßenbenutzungsgebühr / Lastkraftwagen / Straßengüterverkehr / Reduktion / Finanzverfassung
KW - Hochschulschrift
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/284322ce-8af4-369c-a97c-91708e5d1989/
U2 - 10.1007/978-3-8350-9566-3
DO - 10.1007/978-3-8350-9566-3
M3 - Monografien
SN - 978-3-8350-0740-6
BT - Eine fahrleistungsabhängige LKW-Maut zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene und die Wasserstraße : Entwicklung und rechtliche Begutachtung einer lenkungswirksamen Straßenbenutzungsabgabe
PB - Deutscher Universitäts-Verlag
CY - Wiesbaden
ER -