Ein Portrait des Nicolaus von Cues und des Papstes Pius II. in Santa Maria Assunta in Pienza: Zwei identifizierte Portraits der geistigen Väter des Domes von Pienza in einer Tafel des Matteo di Giovanni da Siena.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Das Münster, Vol. 41, 1988, p. 149-152.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Ein Portrait des Nicolaus von Cues und des Papstes Pius II. in Santa Maria Assunta in Pienza
T2 - Zwei identifizierte Portraits der geistigen Väter des Domes von Pienza in einer Tafel des Matteo di Giovanni da Siena.
AU - Severin, Ingrid Leonie
PY - 1988
Y1 - 1988
N2 - Identification of Portraits of Pope Pius II, born Enea Silvio Bartolomeo Piccolomini (18 October 1405 – 14 August 1464) and Nicholas of Kues (1401 – 11 August 1464) in Santa Maria Assunta in Pienza, Italy.Im Jahre 1462 erteilte Enea Silvio Piccolomini, (* 18. Oktober 1405 in Corsignano, nach ihm Pienza genannt, bei Siena; † 14. August 1464 in Ancona) von 1458 bis 1464 Papst Pius II., den Auftrag für die "tabulae pictae" in seinem Dom Santa Maria Assunta in Pienza. Es sind die einzigen von ihm gestatteten Gemälde in seinem wohl ehrgeizigsten und bedeutendsten Bauwerk. Sie folgen einem ausgefeilten ikonografischem Programm.
AB - Identification of Portraits of Pope Pius II, born Enea Silvio Bartolomeo Piccolomini (18 October 1405 – 14 August 1464) and Nicholas of Kues (1401 – 11 August 1464) in Santa Maria Assunta in Pienza, Italy.Im Jahre 1462 erteilte Enea Silvio Piccolomini, (* 18. Oktober 1405 in Corsignano, nach ihm Pienza genannt, bei Siena; † 14. August 1464 in Ancona) von 1458 bis 1464 Papst Pius II., den Auftrag für die "tabulae pictae" in seinem Dom Santa Maria Assunta in Pienza. Es sind die einzigen von ihm gestatteten Gemälde in seinem wohl ehrgeizigsten und bedeutendsten Bauwerk. Sie folgen einem ausgefeilten ikonografischem Programm.
KW - Kunstwissenschaft
KW - Renaissance
KW - Ikonografie
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 41
SP - 149
EP - 152
JO - Das Münster
JF - Das Münster
SN - 0027-299X
ER -