Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden während der COVID-19 Pandemie. Befunde zur Ausprägung und Assoziationen mit Informationszufriedenheit und psychischer Gesundheit

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

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Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden während der COVID-19 Pandemie. Befunde zur Ausprägung und Assoziationen mit Informationszufriedenheit und psychischer Gesundheit. / Dadaczynski, Kevin; Messer, Melanie; Rathmann, Katharina et al.

Gesundheitskompetenz. ed. / Katharina Rathmann; Kevin Dadacczynski; Orkan Okan; Melanie Messer. Heidelberg : Springer, 2022. p. 1-11 (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ).

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Harvard

Dadaczynski, K, Messer, M, Rathmann, K & Okan, O 2022, Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden während der COVID-19 Pandemie. Befunde zur Ausprägung und Assoziationen mit Informationszufriedenheit und psychischer Gesundheit. in K Rathmann, K Dadacczynski, O Okan & M Messer (eds), Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit , Springer, Heidelberg, pp. 1-11. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_87-1

APA

Dadaczynski, K., Messer, M., Rathmann, K., & Okan, O. (2022). Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden während der COVID-19 Pandemie. Befunde zur Ausprägung und Assoziationen mit Informationszufriedenheit und psychischer Gesundheit. In K. Rathmann, K. Dadacczynski, O. Okan, & M. Messer (Eds.), Gesundheitskompetenz (pp. 1-11). (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_87-1

Vancouver

Dadaczynski K, Messer M, Rathmann K, Okan O. Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden während der COVID-19 Pandemie. Befunde zur Ausprägung und Assoziationen mit Informationszufriedenheit und psychischer Gesundheit. In Rathmann K, Dadacczynski K, Okan O, Messer M, editors, Gesundheitskompetenz. Heidelberg: Springer. 2022. p. 1-11. (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ). doi: 10.1007/978-3-662-62800-3_87-1

Bibtex

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title = "Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden w{\"a}hrend der COVID-19 Pandemie. Befunde zur Auspr{\"a}gung und Assoziationen mit Informationszufriedenheit und psychischer Gesundheit",
abstract = "Der Lebensalltag von jungen Erwachsenen ist zunehmend digital gepr{\"a}gt, weshalb davon auszugehen ist, dass Studierende auch bei gesundheitlichen Anliegen vielfach auf internetbasierte Informationsquellen zur{\"u}ckgreifen. W{\"a}hrend die bisherige Forschung vor allem die allgemeine Gesundheitskompetenz in den Blick genommen hat, mangelt es jedoch an Erkenntnissen zur digitalen Gesundheitskompetenz von Studierenden. Nach einer Einf{\"u}hrung in den Begriff und die Empirie der (digitalen) Gesundheitskompetenz von Studierenden, werden ausgew{\"a}hlte Ergebnisse der im Jahr 2020 durchgef{\"u}hrten COVID-HL Studierendenbefragung vorgestellt. Dabei werden neben der Auspr{\"a}gung einzelner Dimensionen auch soziodemografische Unterschiede der digitalen Gesundheitskompetenz betrachtet. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob sich in Abh{\"a}ngigkeit der Auspr{\"a}gung von digitaler Gesundheitskompetenz Unterschiede in der Zufriedenheit mit COVID-19 bezogenen Informationen sowie der psychischen Gesundheit von Studierenden ergeben. Der Beitrag schlie{\ss}t mit {\"U}berlegungen f{\"u}r Ma{\ss}nahmen, die im Sinne des relationalen Verst{\"a}ndnisses von Gesundheitskompetenz sowohl am Individuum als auch am System und den Rahmenbedingungen ansetzen.",
keywords = "Health sciences",
author = "Kevin Dadaczynski and Melanie Messer and Katharina Rathmann and Orkan Okan",
year = "2022",
doi = "10.1007/978-3-662-62800-3_87-1",
language = "English",
isbn = "978-3-662-62800-3",
series = "Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ",
publisher = "Springer",
pages = "1--11",
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booktitle = "Gesundheitskompetenz",
address = "Germany",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden während der COVID-19 Pandemie. Befunde zur Ausprägung und Assoziationen mit Informationszufriedenheit und psychischer Gesundheit

AU - Dadaczynski, Kevin

AU - Messer, Melanie

AU - Rathmann, Katharina

AU - Okan, Orkan

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Der Lebensalltag von jungen Erwachsenen ist zunehmend digital geprägt, weshalb davon auszugehen ist, dass Studierende auch bei gesundheitlichen Anliegen vielfach auf internetbasierte Informationsquellen zurückgreifen. Während die bisherige Forschung vor allem die allgemeine Gesundheitskompetenz in den Blick genommen hat, mangelt es jedoch an Erkenntnissen zur digitalen Gesundheitskompetenz von Studierenden. Nach einer Einführung in den Begriff und die Empirie der (digitalen) Gesundheitskompetenz von Studierenden, werden ausgewählte Ergebnisse der im Jahr 2020 durchgeführten COVID-HL Studierendenbefragung vorgestellt. Dabei werden neben der Ausprägung einzelner Dimensionen auch soziodemografische Unterschiede der digitalen Gesundheitskompetenz betrachtet. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob sich in Abhängigkeit der Ausprägung von digitaler Gesundheitskompetenz Unterschiede in der Zufriedenheit mit COVID-19 bezogenen Informationen sowie der psychischen Gesundheit von Studierenden ergeben. Der Beitrag schließt mit Überlegungen für Maßnahmen, die im Sinne des relationalen Verständnisses von Gesundheitskompetenz sowohl am Individuum als auch am System und den Rahmenbedingungen ansetzen.

AB - Der Lebensalltag von jungen Erwachsenen ist zunehmend digital geprägt, weshalb davon auszugehen ist, dass Studierende auch bei gesundheitlichen Anliegen vielfach auf internetbasierte Informationsquellen zurückgreifen. Während die bisherige Forschung vor allem die allgemeine Gesundheitskompetenz in den Blick genommen hat, mangelt es jedoch an Erkenntnissen zur digitalen Gesundheitskompetenz von Studierenden. Nach einer Einführung in den Begriff und die Empirie der (digitalen) Gesundheitskompetenz von Studierenden, werden ausgewählte Ergebnisse der im Jahr 2020 durchgeführten COVID-HL Studierendenbefragung vorgestellt. Dabei werden neben der Ausprägung einzelner Dimensionen auch soziodemografische Unterschiede der digitalen Gesundheitskompetenz betrachtet. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob sich in Abhängigkeit der Ausprägung von digitaler Gesundheitskompetenz Unterschiede in der Zufriedenheit mit COVID-19 bezogenen Informationen sowie der psychischen Gesundheit von Studierenden ergeben. Der Beitrag schließt mit Überlegungen für Maßnahmen, die im Sinne des relationalen Verständnisses von Gesundheitskompetenz sowohl am Individuum als auch am System und den Rahmenbedingungen ansetzen.

KW - Health sciences

U2 - 10.1007/978-3-662-62800-3_87-1

DO - 10.1007/978-3-662-62800-3_87-1

M3 - Chapter

SN - 978-3-662-62800-3

T3 - Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit

SP - 1

EP - 11

BT - Gesundheitskompetenz

A2 - Rathmann, Katharina

A2 - Dadacczynski, Kevin

A2 - Okan, Orkan

A2 - Messer, Melanie

PB - Springer

CY - Heidelberg

ER -