Die wirtschaftlichen Folgen von Bahnstreiks

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Die wirtschaftlichen Folgen von Bahnstreiks. / Kemfert, Claudia; Kooths, Stefan.
In: DIW Wochenbericht, Vol. 75, No. 3, 16.01.2008, p. 25-29.

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@article{571bb2a99ef14edba6579bda5dfc76d4,
title = "Die wirtschaftlichen Folgen von Bahnstreiks",
abstract = "Die jetzt beendeten Tarifauseinandersetzungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivf{\"u}hrer und der Deutschen Bahn AG haben die Abh{\"a}ngigkeit der Wirtschaft vom Schienenverkehr verst{\"a}rkt ins Bewusstsein gerufen. Wie hoch diese Abh{\"a}ngigkeit allerdings tats{\"a}chlich ist und wie sie sich beziffern l{\"a}sst, war bislang indes weitgehend unklar. Inzwischen liegt eine konkrete Absch{\"a}tzung vor, die auch {\"u}ber den j{\"u}ngsten Arbeitskampf hinaus relevant ist. Bei kurzen und in ihrem Umfang begrenzten Unterbrechungen des Bahnverkehrs wie im vergangenen Jahr halten sich die Produktions- und Einkommensausf{\"a}lle in sehr engen Grenzen. K{\"a}me der G{\"u}terverkehr der Deutschen Bahn AG jedoch f{\"u}r drei bis vier Tage weitgehend zum Erliegen, w{\"a}re mit volkswirtschaftlichen Kosten von bis zu 70 Millionen Euro pro Tag zu rechnen. Die Einbu{\ss}en w{\"u}rden sich auf bis zu 90 Millionen Euro - 1 Prozent der t{\"a}glichen Bruttowertsch{\"o}pfung - erh{\"o}hen, wenn auch ein erheblicher Teil des Personenverkehrs auf der Schiene bestreikt w{\"u}rde. In dem extremen und sicher wenig wahrscheinlichen Fall eines {\"u}ber mehr als zwei Wochen andauernden Streiks im G{\"u}ter- und Personenverkehr der Deutschen Bahn w{\"u}rden der deutschen Wirtschaft t{\"a}gliche Kosten von bis zu 180 Millionen Euro entstehen.",
keywords = "Economic impact of railroad strike in Germany, Schienenverkehr, Bahnberufe, Arbeitskampf, Soziale Kosten, Input-Output-Analyse, Deutschland, Volkswirtschaftslehre",
author = "Claudia Kemfert and Stefan Kooths",
year = "2008",
month = jan,
day = "16",
language = "Deutsch",
volume = "75",
pages = "25--29",
journal = "DIW Wochenbericht",
issn = "0012-1304",
publisher = "Deutsches Institut f{\"u}r Wirtschaftsforschung (DIW)",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die wirtschaftlichen Folgen von Bahnstreiks

AU - Kemfert, Claudia

AU - Kooths, Stefan

PY - 2008/1/16

Y1 - 2008/1/16

N2 - Die jetzt beendeten Tarifauseinandersetzungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und der Deutschen Bahn AG haben die Abhängigkeit der Wirtschaft vom Schienenverkehr verstärkt ins Bewusstsein gerufen. Wie hoch diese Abhängigkeit allerdings tatsächlich ist und wie sie sich beziffern lässt, war bislang indes weitgehend unklar. Inzwischen liegt eine konkrete Abschätzung vor, die auch über den jüngsten Arbeitskampf hinaus relevant ist. Bei kurzen und in ihrem Umfang begrenzten Unterbrechungen des Bahnverkehrs wie im vergangenen Jahr halten sich die Produktions- und Einkommensausfälle in sehr engen Grenzen. Käme der Güterverkehr der Deutschen Bahn AG jedoch für drei bis vier Tage weitgehend zum Erliegen, wäre mit volkswirtschaftlichen Kosten von bis zu 70 Millionen Euro pro Tag zu rechnen. Die Einbußen würden sich auf bis zu 90 Millionen Euro - 1 Prozent der täglichen Bruttowertschöpfung - erhöhen, wenn auch ein erheblicher Teil des Personenverkehrs auf der Schiene bestreikt würde. In dem extremen und sicher wenig wahrscheinlichen Fall eines über mehr als zwei Wochen andauernden Streiks im Güter- und Personenverkehr der Deutschen Bahn würden der deutschen Wirtschaft tägliche Kosten von bis zu 180 Millionen Euro entstehen.

AB - Die jetzt beendeten Tarifauseinandersetzungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und der Deutschen Bahn AG haben die Abhängigkeit der Wirtschaft vom Schienenverkehr verstärkt ins Bewusstsein gerufen. Wie hoch diese Abhängigkeit allerdings tatsächlich ist und wie sie sich beziffern lässt, war bislang indes weitgehend unklar. Inzwischen liegt eine konkrete Abschätzung vor, die auch über den jüngsten Arbeitskampf hinaus relevant ist. Bei kurzen und in ihrem Umfang begrenzten Unterbrechungen des Bahnverkehrs wie im vergangenen Jahr halten sich die Produktions- und Einkommensausfälle in sehr engen Grenzen. Käme der Güterverkehr der Deutschen Bahn AG jedoch für drei bis vier Tage weitgehend zum Erliegen, wäre mit volkswirtschaftlichen Kosten von bis zu 70 Millionen Euro pro Tag zu rechnen. Die Einbußen würden sich auf bis zu 90 Millionen Euro - 1 Prozent der täglichen Bruttowertschöpfung - erhöhen, wenn auch ein erheblicher Teil des Personenverkehrs auf der Schiene bestreikt würde. In dem extremen und sicher wenig wahrscheinlichen Fall eines über mehr als zwei Wochen andauernden Streiks im Güter- und Personenverkehr der Deutschen Bahn würden der deutschen Wirtschaft tägliche Kosten von bis zu 180 Millionen Euro entstehen.

KW - Economic impact of railroad strike in Germany

KW - Schienenverkehr

KW - Bahnberufe

KW - Arbeitskampf

KW - Soziale Kosten

KW - Input-Output-Analyse

KW - Deutschland

KW - Volkswirtschaftslehre

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 75

SP - 25

EP - 29

JO - DIW Wochenbericht

JF - DIW Wochenbericht

SN - 0012-1304

IS - 3

ER -

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