Die Rhetorik von Computerspielen: Wie politische Spiele überzeugen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Die Rhetorik von Computerspielen : Wie politische Spiele überzeugen. / Schrape, Niklas.

Frankfurt a.M. : Campus Verlag, 2012. 356 p.

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year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-593-39795-5",
publisher = "Campus Verlag",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Die Rhetorik von Computerspielen

T2 - Wie politische Spiele überzeugen

AU - Schrape, Niklas

N1 - Zugl.: Potsdam, Hochsch. für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf', Diss., 2011 u.d.T.: Schrape, Niklas: Wie überzeugen Computerspiele? Elemente einer Rhetori

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Computerspiele sind weit mehr als nur Unterhaltung. Sie argumentieren. Aussagen werden durch ihr Regelsystem und ihre grafische Oberfläche vermittelt. Entsprechend erfordert ihre Analyse eine Beschreibungssprache, diediesen Besonderheiten gerecht wird. Vor diesem Hintergrund entwickelt Niklas Schrape zentrale Aspekte einer Computerspielrhetorik. Dabei analysiert er zwei politische Spiele – das Strategiespiel »Peacemaker« und das Rollenspiel»Global Conflicts: Palestine« –, die den israelisch- palästinensischen Konflikt thematisieren. Im Gegensatz zu aktuellen Diskursen fragt er nicht nach der pädagogischen Wirkung dieser Computerspiele, sondern danach, auf welche Weise sie mit ihrem ideologischen Gehalt den Spieler politisch überzeugen.

AB - Computerspiele sind weit mehr als nur Unterhaltung. Sie argumentieren. Aussagen werden durch ihr Regelsystem und ihre grafische Oberfläche vermittelt. Entsprechend erfordert ihre Analyse eine Beschreibungssprache, diediesen Besonderheiten gerecht wird. Vor diesem Hintergrund entwickelt Niklas Schrape zentrale Aspekte einer Computerspielrhetorik. Dabei analysiert er zwei politische Spiele – das Strategiespiel »Peacemaker« und das Rollenspiel»Global Conflicts: Palestine« –, die den israelisch- palästinensischen Konflikt thematisieren. Im Gegensatz zu aktuellen Diskursen fragt er nicht nach der pädagogischen Wirkung dieser Computerspiele, sondern danach, auf welche Weise sie mit ihrem ideologischen Gehalt den Spieler politisch überzeugen.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Game Studies

KW - Rhetorik

KW - Serious Games

KW - Digitale Medien

M3 - Monografien

SN - 978-3-593-39795-5

BT - Die Rhetorik von Computerspielen

PB - Campus Verlag

CY - Frankfurt a.M.

ER -