Die Rhetorik von Computerspielen: Wie politische Spiele überzeugen
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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Frankfurt a.M.: Campus Verlag, 2012. 356 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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TY - BOOK
T1 - Die Rhetorik von Computerspielen
T2 - Wie politische Spiele überzeugen
AU - Schrape, Niklas
N1 - Zugl.: Potsdam, Hochsch. für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf', Diss., 2011 u.d.T.: Schrape, Niklas: Wie überzeugen Computerspiele? Elemente einer Rhetori
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Computerspiele sind weit mehr als nur Unterhaltung. Sie argumentieren. Aussagen werden durch ihr Regelsystem und ihre grafische Oberfläche vermittelt. Entsprechend erfordert ihre Analyse eine Beschreibungssprache, diediesen Besonderheiten gerecht wird. Vor diesem Hintergrund entwickelt Niklas Schrape zentrale Aspekte einer Computerspielrhetorik. Dabei analysiert er zwei politische Spiele – das Strategiespiel »Peacemaker« und das Rollenspiel»Global Conflicts: Palestine« –, die den israelisch- palästinensischen Konflikt thematisieren. Im Gegensatz zu aktuellen Diskursen fragt er nicht nach der pädagogischen Wirkung dieser Computerspiele, sondern danach, auf welche Weise sie mit ihrem ideologischen Gehalt den Spieler politisch überzeugen.
AB - Computerspiele sind weit mehr als nur Unterhaltung. Sie argumentieren. Aussagen werden durch ihr Regelsystem und ihre grafische Oberfläche vermittelt. Entsprechend erfordert ihre Analyse eine Beschreibungssprache, diediesen Besonderheiten gerecht wird. Vor diesem Hintergrund entwickelt Niklas Schrape zentrale Aspekte einer Computerspielrhetorik. Dabei analysiert er zwei politische Spiele – das Strategiespiel »Peacemaker« und das Rollenspiel»Global Conflicts: Palestine« –, die den israelisch- palästinensischen Konflikt thematisieren. Im Gegensatz zu aktuellen Diskursen fragt er nicht nach der pädagogischen Wirkung dieser Computerspiele, sondern danach, auf welche Weise sie mit ihrem ideologischen Gehalt den Spieler politisch überzeugen.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Game Studies
KW - Rhetorik
KW - Serious Games
KW - Digitale Medien
M3 - Monografien
SN - 978-3-593-39795-5
BT - Die Rhetorik von Computerspielen
PB - Campus Verlag
CY - Frankfurt a.M.
ER -