Die Fotobefragung

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Authors

Die Fotografie, schreibt Roland Barthes, „ist die zweite Natur des Referenten“. An anderer Stelle bezeichnet er sie unter Anspielung auf den Sachverhalt, daß von einem real existierenden Objekt Lichtstrahlen zurückgeworfen, eingefangen und durch Vermittlung eines Metalls festgehalten werden, als eine „Emanation des vergangenen Wirklichen“(Barthes, 1985, 86, 99).

Der Beitrag ist im Rahmen des von Prof Kreutz initiierten und geleiteten Forschungsprojekts „Lebenswelt und Biografie von Jungarbeitem“ entstanden, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde. Mein besonderer Dank gilt Elke Kroener und Phillip Kurlbaum für die engagierte Durchführung der Erhebungsarbeiten.
Original languageGerman
Title of host publicationPragmatische Soziologie : Beiträge zur wissenschaftlichen Diagnose und praktischen Lösung gesellschaftlicher Gegenwartsprobleme
EditorsHenrik Kreutz
Number of pages22
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Leske + Budrich
Publication date01.01.1988
Pages333-354
ISBN (Print)978-3-8100-0606-6, 3-8100-0606-8
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.1988