Die Bedeutung digitaler Medien für Jugendliche mit Fluchterfahrung: Zwischen jugendtypischen und migrationsbasierten Nutzungsformen und –bedarfen

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title = "Die Bedeutung digitaler Medien f{\"u}r Jugendliche mit Fluchterfahrung: Zwischen jugendtypischen und migrationsbasierten Nutzungsformen und –bedarfen",
abstract = "Die Analyse von qualitativen leitfadengest{\"u}tzten Interviews mit 14- bis 19- j{\"a}hrigen Gefl{\"u}chteten haben eine Vielzahl jugendtypischer medialer Nutzungsweisen aufgezeigt. F{\"u}r Jugendliche mit Fluchterfahrung stellen digitale Medien und hierbei vor allem Social Media ebenso wie f{\"u}r in Deutschland aufgewachsene Jugendliche Identifikationsangebote im Zuge der Identit{\"a}tsarbeit parat. Daneben bestehen auch explizit Nutzungsformen und -bedarfe, die aus der eigenen Flucht- bzw. Migrationserfahrung resultieren. ",
keywords = "Sozialwesen, Flucht und Medien, Jugend und Social Media, Medienp{\"a}dagogik",
author = "Freya-Maria M{\"u}ller and Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "316--324",
journal = "Migration und soziale Arbeit",
issn = "1432-6000",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "40",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die Bedeutung digitaler Medien für Jugendliche mit Fluchterfahrung

T2 - Zwischen jugendtypischen und migrationsbasierten Nutzungsformen und –bedarfen

AU - Müller, Freya-Maria

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Analyse von qualitativen leitfadengestützten Interviews mit 14- bis 19- jährigen Geflüchteten haben eine Vielzahl jugendtypischer medialer Nutzungsweisen aufgezeigt. Für Jugendliche mit Fluchterfahrung stellen digitale Medien und hierbei vor allem Social Media ebenso wie für in Deutschland aufgewachsene Jugendliche Identifikationsangebote im Zuge der Identitätsarbeit parat. Daneben bestehen auch explizit Nutzungsformen und -bedarfe, die aus der eigenen Flucht- bzw. Migrationserfahrung resultieren.

AB - Die Analyse von qualitativen leitfadengestützten Interviews mit 14- bis 19- jährigen Geflüchteten haben eine Vielzahl jugendtypischer medialer Nutzungsweisen aufgezeigt. Für Jugendliche mit Fluchterfahrung stellen digitale Medien und hierbei vor allem Social Media ebenso wie für in Deutschland aufgewachsene Jugendliche Identifikationsangebote im Zuge der Identitätsarbeit parat. Daneben bestehen auch explizit Nutzungsformen und -bedarfe, die aus der eigenen Flucht- bzw. Migrationserfahrung resultieren.

KW - Sozialwesen

KW - Flucht und Medien

KW - Jugend und Social Media

KW - Medienpädagogik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 316

EP - 324

JO - Migration und soziale Arbeit

JF - Migration und soziale Arbeit

SN - 1432-6000

IS - 40

ER -

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