Der Einfluss unbekannter Werbegesichter auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit

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Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bildung von Persönlichkeitseindrücken von unbekannten Gesichtern und dem Einfluss von variierenden, als Testimonials eingesetzten Werbegesichtern auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit. Es zeigte sich, dass sowohl die Persönlichkeiten von Gesichtern als auch von Marken in einer generellen Evaluationsdimension (z.B. vertrauenswürdig, freundlich) und einer Stärkedimension (z.B. dominant, kraftvoll) wahrgenommen werden. Zudem konnte gezeigt werden, dass die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit gezielt durch die Wahl unbekannter Werbegesichter beeinflussbar ist.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Gabler
Number of pages206
ISBN (print)978-3-658-13302-3
ISBN (electronic)978-3-658-13303-0
DOIs
Publication statusPublished - 07.04.2016

    Research areas

  • Testimonialwerbung, Markenimage, Unbekannte Person, Werbepsychologie, Market research, Industrial management, Wahrnehmung, Business, Business and Management, Marketing, Wirtschaftspsychologie, Internet marketing
  • Business psychology