Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine systemische Orientierung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine systemische Orientierung. / Siemer, Stefan.
Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2007. 286 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{4d5609bf53754b46a095532a1a53aff8,
title = "Das Programm der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung: eine systemische Orientierung",
abstract = "Bildung und Nachhaltigkeit sind zwei der gro{\ss}en Themen des 21. Jahrhunderts. Im Programm der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung vereinen sie sich zu einer sehr ambitionierten Mission. Die Vereinten Nationen haben sogar die Jahre 2005 bis 2014 zur Welt-Dekade der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung erkl{\"a}rt. Grund genug, dieses Programm einem H{\"o}rtetest zu unterziehen und es auf Genese und Grundlagen, Implikationen und Latenzen, Chancen und Grenzen zu pr{\"u}fen. Der Pr{\"u}fstand des Autors ist systemtheoretisch ausger{\"u}stet, die Pr{\"u}finstrumente sind funktionale Equivalenzanalysen und schematische Rekonstruktionen. An drei Fallstudien (Politik, F{\"o}rderorganisation, Indikatorenentwicklung) werden praktische Konsequenzen dieser systemischen Diagnose veranschaulicht.Achtzehn Thesen runden die Untersuchung ab. Die beiden wichtigsten seien schon hier verraten. Erstens: Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung ist derzeit vor allem Reklame f{\"u}r Nachhaltigkeit. Sie muss auch werden: Aufkl{\"a}rung {\"u}ber Nachhaltigkeit. Und zweitens: Was dieser Bildung am meisten fehlt, sind gute Witze.",
keywords = "Kulturvermittlung/Kulturorganisation",
author = "Stefan Siemer",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2007",
year = "2007",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8364-2511-7",
publisher = "VDM Verlag Dr. M{\"u}ller",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung

T2 - eine systemische Orientierung

AU - Siemer, Stefan

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2007

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Bildung und Nachhaltigkeit sind zwei der großen Themen des 21. Jahrhunderts. Im Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung vereinen sie sich zu einer sehr ambitionierten Mission. Die Vereinten Nationen haben sogar die Jahre 2005 bis 2014 zur Welt-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung erklärt. Grund genug, dieses Programm einem Hörtetest zu unterziehen und es auf Genese und Grundlagen, Implikationen und Latenzen, Chancen und Grenzen zu prüfen. Der Prüfstand des Autors ist systemtheoretisch ausgerüstet, die Prüfinstrumente sind funktionale Equivalenzanalysen und schematische Rekonstruktionen. An drei Fallstudien (Politik, Förderorganisation, Indikatorenentwicklung) werden praktische Konsequenzen dieser systemischen Diagnose veranschaulicht.Achtzehn Thesen runden die Untersuchung ab. Die beiden wichtigsten seien schon hier verraten. Erstens: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist derzeit vor allem Reklame für Nachhaltigkeit. Sie muss auch werden: Aufklärung über Nachhaltigkeit. Und zweitens: Was dieser Bildung am meisten fehlt, sind gute Witze.

AB - Bildung und Nachhaltigkeit sind zwei der großen Themen des 21. Jahrhunderts. Im Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung vereinen sie sich zu einer sehr ambitionierten Mission. Die Vereinten Nationen haben sogar die Jahre 2005 bis 2014 zur Welt-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung erklärt. Grund genug, dieses Programm einem Hörtetest zu unterziehen und es auf Genese und Grundlagen, Implikationen und Latenzen, Chancen und Grenzen zu prüfen. Der Prüfstand des Autors ist systemtheoretisch ausgerüstet, die Prüfinstrumente sind funktionale Equivalenzanalysen und schematische Rekonstruktionen. An drei Fallstudien (Politik, Förderorganisation, Indikatorenentwicklung) werden praktische Konsequenzen dieser systemischen Diagnose veranschaulicht.Achtzehn Thesen runden die Untersuchung ab. Die beiden wichtigsten seien schon hier verraten. Erstens: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist derzeit vor allem Reklame für Nachhaltigkeit. Sie muss auch werden: Aufklärung über Nachhaltigkeit. Und zweitens: Was dieser Bildung am meisten fehlt, sind gute Witze.

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

UR - http://d-nb.info/985597593

M3 - Monografien

SN - 978-3-8364-2511-7

BT - Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung

PB - VDM Verlag Dr. Müller

CY - Saarbrücken

ER -