Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine systemische Orientierung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2007. 286 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung
T2 - eine systemische Orientierung
AU - Siemer, Stefan
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2007
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Bildung und Nachhaltigkeit sind zwei der großen Themen des 21. Jahrhunderts. Im Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung vereinen sie sich zu einer sehr ambitionierten Mission. Die Vereinten Nationen haben sogar die Jahre 2005 bis 2014 zur Welt-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung erklärt. Grund genug, dieses Programm einem Hörtetest zu unterziehen und es auf Genese und Grundlagen, Implikationen und Latenzen, Chancen und Grenzen zu prüfen. Der Prüfstand des Autors ist systemtheoretisch ausgerüstet, die Prüfinstrumente sind funktionale Equivalenzanalysen und schematische Rekonstruktionen. An drei Fallstudien (Politik, Förderorganisation, Indikatorenentwicklung) werden praktische Konsequenzen dieser systemischen Diagnose veranschaulicht.Achtzehn Thesen runden die Untersuchung ab. Die beiden wichtigsten seien schon hier verraten. Erstens: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist derzeit vor allem Reklame für Nachhaltigkeit. Sie muss auch werden: Aufklärung über Nachhaltigkeit. Und zweitens: Was dieser Bildung am meisten fehlt, sind gute Witze.
AB - Bildung und Nachhaltigkeit sind zwei der großen Themen des 21. Jahrhunderts. Im Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung vereinen sie sich zu einer sehr ambitionierten Mission. Die Vereinten Nationen haben sogar die Jahre 2005 bis 2014 zur Welt-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung erklärt. Grund genug, dieses Programm einem Hörtetest zu unterziehen und es auf Genese und Grundlagen, Implikationen und Latenzen, Chancen und Grenzen zu prüfen. Der Prüfstand des Autors ist systemtheoretisch ausgerüstet, die Prüfinstrumente sind funktionale Equivalenzanalysen und schematische Rekonstruktionen. An drei Fallstudien (Politik, Förderorganisation, Indikatorenentwicklung) werden praktische Konsequenzen dieser systemischen Diagnose veranschaulicht.Achtzehn Thesen runden die Untersuchung ab. Die beiden wichtigsten seien schon hier verraten. Erstens: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist derzeit vor allem Reklame für Nachhaltigkeit. Sie muss auch werden: Aufklärung über Nachhaltigkeit. Und zweitens: Was dieser Bildung am meisten fehlt, sind gute Witze.
KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation
UR - http://d-nb.info/985597593
M3 - Monografien
SN - 978-3-8364-2511-7
BT - Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung
PB - VDM Verlag Dr. Müller
CY - Saarbrücken
ER -