Das Diktat des Hashtags: Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Das Diktat des Hashtags : Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung. / Bernard, Andreas.

Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch-Verlag, 2018. 96 p.

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Bernard, A 2018, Das Diktat des Hashtags: Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung. Fischer Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main.

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Bernard A. Das Diktat des Hashtags: Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch-Verlag, 2018. 96 p.

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RIS

TY - BOOK

T1 - Das Diktat des Hashtags

T2 - Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung

AU - Bernard, Andreas

PY - 2018/10/24

Y1 - 2018/10/24

N2 - Öffentliche Debatten werden heutzutage per Hashtag geführt. Mit seiner Hilfe werden die Beiträge gebündelt und zugeordnet: Alles muss sich auf ein gemeinsames Schlagwort konzentrieren. Dieses Prinzip sorgt für eine stärkere Sichtbarkeit und Orientierung kollektiver Argumente, hat aber auch eine riskante und manchmal fragwürdige Konsequenz. Denn der Hashtag verstärkt formal genau das, was inhaltlich kritisiert wird: Differenzen verschwimmen und Unterschiedliches wird zu Gleichem. Zuletzt hat die #MeToo-Debatte dieses Problem sichtbar gemacht. In seiner pointierten Darstellung zeichnet Andreas Bernard die steile Karriere des Hashtags nach und zeigt überzeugend, wie unsere aktuellen Debatten durch ein Prinzip strukturiert werden, das so beiläufig wie mächtig geworden ist. Wer unsere öffentliche Diskussionskultur verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

AB - Öffentliche Debatten werden heutzutage per Hashtag geführt. Mit seiner Hilfe werden die Beiträge gebündelt und zugeordnet: Alles muss sich auf ein gemeinsames Schlagwort konzentrieren. Dieses Prinzip sorgt für eine stärkere Sichtbarkeit und Orientierung kollektiver Argumente, hat aber auch eine riskante und manchmal fragwürdige Konsequenz. Denn der Hashtag verstärkt formal genau das, was inhaltlich kritisiert wird: Differenzen verschwimmen und Unterschiedliches wird zu Gleichem. Zuletzt hat die #MeToo-Debatte dieses Problem sichtbar gemacht. In seiner pointierten Darstellung zeichnet Andreas Bernard die steile Karriere des Hashtags nach und zeigt überzeugend, wie unsere aktuellen Debatten durch ein Prinzip strukturiert werden, das so beiläufig wie mächtig geworden ist. Wer unsere öffentliche Diskussionskultur verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - http://d-nb.info/115655425X

M3 - Monografien

SN - 978-3-596-70381-4

BT - Das Diktat des Hashtags

PB - Fischer Taschenbuch-Verlag

CY - Frankfurt am Main

ER -