Contessa di Castiglione: Die Femme fatale des Second Empire

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Contessa di Castiglione : Die Femme fatale des Second Empire. / Berents-Kemp, Catharina.

München : Schirmer/Mosel Verlag, 2023. 120 p.

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Berents-Kemp, C 2023, Contessa di Castiglione: Die Femme fatale des Second Empire. Schirmer/Mosel Verlag, München.

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Berents-Kemp, C. (2023). Contessa di Castiglione: Die Femme fatale des Second Empire. Schirmer/Mosel Verlag.

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Berents-Kemp C. Contessa di Castiglione: Die Femme fatale des Second Empire. München: Schirmer/Mosel Verlag, 2023. 120 p.

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author = "Catharina Berents-Kemp",
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month = jun,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8296-0976-0",
publisher = "Schirmer/Mosel Verlag",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Contessa di Castiglione

T2 - Die Femme fatale des Second Empire

AU - Berents-Kemp, Catharina

PY - 2023/6

Y1 - 2023/6

N2 - Unter Napoleon III. (1808-1873), der sich 1851 per Staatsstreich zum Kaiser "von Volkes Gnaden" proklamierte, wurde die Photographie zum beliebten "Spielzeug" der Reichen, Schönen und Mächtigen. Sein Hof bediente sich systematisch des neuen Mediums, u.a. in Form von Sammelalben, und brachte zwei Persönlichkeiten hervor, die je auf ihre Art Photogeschichte schrieben. Catharina Berents und Wolfgang Kemp stellen diese beiden Protagonisten des Second Empire vor, eine photogene Femme fatale und einen begnadeten Amateur." La Castiglione" (1837-1899), eine umworbene Schönheit aus dem italienischen Hochadel, wurde berühmt als Modell, als Verkleidungskünstlerin im höfischen Festereigen und als Agentin mit dem geheimen Auftrag, den Kaiser zu verführen und für die italienische Unabhängigkeit zu gewinnen. Die Rollen zu wechseln wie ihre Roben war der Lebensinhalt der Contessa di Castiglione, die von 1856 bis 1857 tatsächlich die Geliebte Napoleons III. war. Über 400 selbst inszenierte Portraits ließ sie von Pierre-Louis Pierson anfertigen, dem Mitbesitzer des Ateliers Mayer & Pierson, das auch der Kaiser und der ganze Hof häufig frequentierten. Die berühmte Aufnahme der Contessa mit einem kleinen Bilderrahmen vor dem Gesicht sollte später zu einer feministischen Ikone werden.

AB - Unter Napoleon III. (1808-1873), der sich 1851 per Staatsstreich zum Kaiser "von Volkes Gnaden" proklamierte, wurde die Photographie zum beliebten "Spielzeug" der Reichen, Schönen und Mächtigen. Sein Hof bediente sich systematisch des neuen Mediums, u.a. in Form von Sammelalben, und brachte zwei Persönlichkeiten hervor, die je auf ihre Art Photogeschichte schrieben. Catharina Berents und Wolfgang Kemp stellen diese beiden Protagonisten des Second Empire vor, eine photogene Femme fatale und einen begnadeten Amateur." La Castiglione" (1837-1899), eine umworbene Schönheit aus dem italienischen Hochadel, wurde berühmt als Modell, als Verkleidungskünstlerin im höfischen Festereigen und als Agentin mit dem geheimen Auftrag, den Kaiser zu verführen und für die italienische Unabhängigkeit zu gewinnen. Die Rollen zu wechseln wie ihre Roben war der Lebensinhalt der Contessa di Castiglione, die von 1856 bis 1857 tatsächlich die Geliebte Napoleons III. war. Über 400 selbst inszenierte Portraits ließ sie von Pierre-Louis Pierson anfertigen, dem Mitbesitzer des Ateliers Mayer & Pierson, das auch der Kaiser und der ganze Hof häufig frequentierten. Die berühmte Aufnahme der Contessa mit einem kleinen Bilderrahmen vor dem Gesicht sollte später zu einer feministischen Ikone werden.

KW - Kunstwissenschaft

KW - Fotografie

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KW - Frankreich

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Kulturgeschichte

KW - Frankreich

KW - Fotografie

KW - Mode

UR - http://schirmer-mosel.com/english/buch-monat-juni-2023.htm

UR - https://www.beck-shop.de/berents-contessa-di-castiglione/product/35427228

UR - https://d-nb.info/127527918X

M3 - Monografien

SN - 978-3-8296-0976-0

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BT - Contessa di Castiglione

PB - Schirmer/Mosel Verlag

CY - München

ER -