Bildungspläne für den Elementarbereich als Chance für den Übergang

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Bildungspläne für den Elementarbereich als Chance für den Übergang. / Hemmerich, Fabian.
Kooperation von KiTa und Grundschule: Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. ed. / Sanna Pohlmann-Rother; Ute Franz; Sarah Désirée Lange. Vol. 1 2. ed. Köln: Wolters Kluwer Deutschland, 2020. p. 145-174.

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Hemmerich, F 2020, Bildungspläne für den Elementarbereich als Chance für den Übergang. in S Pohlmann-Rother, U Franz & SD Lange (eds), Kooperation von KiTa und Grundschule: Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2 edn, vol. 1, Wolters Kluwer Deutschland, Köln, pp. 145-174.

APA

Hemmerich, F. (2020). Bildungspläne für den Elementarbereich als Chance für den Übergang. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz, & S. D. Lange (Eds.), Kooperation von KiTa und Grundschule: Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis (2 ed., Vol. 1, pp. 145-174). Wolters Kluwer Deutschland.

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Hemmerich F. Bildungspläne für den Elementarbereich als Chance für den Übergang. In Pohlmann-Rother S, Franz U, Lange SD, editors, Kooperation von KiTa und Grundschule: Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2 ed. Vol. 1. Köln: Wolters Kluwer Deutschland. 2020. p. 145-174

Bibtex

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author = "Fabian Hemmerich",
year = "2020",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Bildungspläne für den Elementarbereich als Chance für den Übergang

AU - Hemmerich, Fabian

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Mit der Einführung von Bildungsplänen für den Elementarbereich in allen deutschen Bundesländern wurde der Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen stärker hervorgehoben als dies zuvor der Fall gewesen war. Auf curricularer Ebene hat hierdurch eine Annäherung von Elementar- und Primarbereich stattgefunden. Dies geht mit praktischen Konsequenzen für die Kooperation von Kitas und Grundschulen bei der Gestaltung von Übergängen einher. Der folgende Beitrag beleuchtet als erstes Hintergründe zum Entstehungsprozess der elementarpädagogischen Bildungspläne. Anschließend werden die 16 Pläne der Länder einem überblickshaften Vergleich im Hinblick auf zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede unterzogen. Zunächst wird hierbei Bezug auf allgemeine Merkmale genommen. Danach wird speziell auf die unterschiedliche inhaltliche Verankerung des Kooperations-Aspektes von Kita und Grundschule in den Plänen eingegangen. Anschließend wird unter Bezugnahme auf empirische Forschungsbefunde der Frage nachgegangen, inwiefern Bildungspläne für den Elementarbereich tatsächlich die frühpädagogische Praxis beeinflussen können. An dieser Stelle knüpft dann der letzte Abschnitt des Beitrags unmittelbar an, in dem speziell die letztendliche Bedeutung elementarpädagogischer Bildungspläne für die Kooperation von Kitas und Grundschulen in den Blick genommen und kritisch diskutiert werden soll.

AB - Mit der Einführung von Bildungsplänen für den Elementarbereich in allen deutschen Bundesländern wurde der Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen stärker hervorgehoben als dies zuvor der Fall gewesen war. Auf curricularer Ebene hat hierdurch eine Annäherung von Elementar- und Primarbereich stattgefunden. Dies geht mit praktischen Konsequenzen für die Kooperation von Kitas und Grundschulen bei der Gestaltung von Übergängen einher. Der folgende Beitrag beleuchtet als erstes Hintergründe zum Entstehungsprozess der elementarpädagogischen Bildungspläne. Anschließend werden die 16 Pläne der Länder einem überblickshaften Vergleich im Hinblick auf zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede unterzogen. Zunächst wird hierbei Bezug auf allgemeine Merkmale genommen. Danach wird speziell auf die unterschiedliche inhaltliche Verankerung des Kooperations-Aspektes von Kita und Grundschule in den Plänen eingegangen. Anschließend wird unter Bezugnahme auf empirische Forschungsbefunde der Frage nachgegangen, inwiefern Bildungspläne für den Elementarbereich tatsächlich die frühpädagogische Praxis beeinflussen können. An dieser Stelle knüpft dann der letzte Abschnitt des Beitrags unmittelbar an, in dem speziell die letztendliche Bedeutung elementarpädagogischer Bildungspläne für die Kooperation von Kitas und Grundschulen in den Blick genommen und kritisch diskutiert werden soll.

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-556-07374-2

VL - 1

SP - 145

EP - 174

BT - Kooperation von KiTa und Grundschule

A2 - Pohlmann-Rother, Sanna

A2 - Franz, Ute

A2 - Lange, Sarah Désirée

PB - Wolters Kluwer Deutschland

CY - Köln

ER -