Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern

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Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern. / Noetzel, Ida; Kaufmann, Nils; Neuber, Nils et al.
In: Forum Kinder- und Jugendsport, Vol. 6, No. 1, 05.2025, p. 7–17.

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Noetzel I, Kaufmann N, Neuber N, von Plettenberg E, Satzinger N, Schröder S et al. Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern. Forum Kinder- und Jugendsport. 2025 May;6(1):7–17. doi: 10.1007/s43594-025-00147-5

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@article{f4826bd618a24746b5b67050bea5cd6d,
title = "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von p{\"a}dagogischem Personal und Kindern",
abstract = "Kinder verbringen zunehmend mehr Zeit in {\"o}ffentlichen Bildungseinrichtungen. Eine zentrale Bildungsinstitution ist die Ganztagsgrundschule. Die dortige Planung und Umsetzung von Bewegung und Sport ist bisher nur punktuell beforscht. Es mangelt unter anderem an Befunden aus der Sicht der verschiedenen Akteur*innen sowie an Kenntnissen zur bewegungsbezogenen Qualifikation des Personals.Im Rahmen der vorliegenden Teilstudie des Projektes „Move For Health“ werden diese Desiderate aufgegriffen. Die Untersuchung erfolgte mittels qualitativer Interviews an acht Ganztagsgrundschulen. Es wurden 52 Interviews mit insgesamt 140 Personen durchgef{\"u}hrt. Diese setzen sich aus acht Fokusgruppeninterviews mit im Ganztag t{\"a}tigem Personal sowie 44 Interviews mit Kindern der dritten und vierten Klasse zusammen.Die Resultate zeigen, dass Bewegung {\"u}bergreifend in unterschiedlichen Inszenierungen stattfindet und auch von den Akteur*innen als wesentlich erachtet wird. Grunds{\"a}tzlich sehen alle Befragten die Relevanz von Bewegung, benennen jedoch konkrete Bedarfe und W{\"u}nsche, die sich sowohl auf R{\"a}ume und Materialen als auch auf Wissen und Kompetenzen (bspw. im methodisch-didaktischen Bereich) beziehen. Kinder artikulieren im p{\"a}dagogischen Spannungsfeld von Gegenwartserf{\"u}llung und Zukunftsperspektive vielf{\"a}ltige Bed{\"u}rfnisse und Ideen zur Ausgestaltung. Dem Personal mangelt es h{\"a}ufig an Kompetenzen im methodisch-didaktischen Bereich oder an Wissen {\"u}ber das Thema Sicherheit, um die Bewegung entsprechend zu inszenieren.",
author = "Ida Noetzel and Nils Kaufmann and Nils Neuber and {von Plettenberg}, Elisabeth and Nicole Satzinger and Stefan Schr{\"o}der and Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Miriam Kehne",
year = "2025",
month = may,
doi = "10.1007/s43594-025-00147-5",
language = "Deutsch",
volume = "6",
pages = "7–17",
journal = "Forum Kinder- und Jugendsport",
issn = "2730-7220",
publisher = "Springer Nature",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern

AU - Noetzel, Ida

AU - Kaufmann, Nils

AU - Neuber, Nils

AU - von Plettenberg, Elisabeth

AU - Satzinger, Nicole

AU - Schröder, Stefan

AU - Süßenbach, Jessica

AU - Kehne, Miriam

PY - 2025/5

Y1 - 2025/5

N2 - Kinder verbringen zunehmend mehr Zeit in öffentlichen Bildungseinrichtungen. Eine zentrale Bildungsinstitution ist die Ganztagsgrundschule. Die dortige Planung und Umsetzung von Bewegung und Sport ist bisher nur punktuell beforscht. Es mangelt unter anderem an Befunden aus der Sicht der verschiedenen Akteur*innen sowie an Kenntnissen zur bewegungsbezogenen Qualifikation des Personals.Im Rahmen der vorliegenden Teilstudie des Projektes „Move For Health“ werden diese Desiderate aufgegriffen. Die Untersuchung erfolgte mittels qualitativer Interviews an acht Ganztagsgrundschulen. Es wurden 52 Interviews mit insgesamt 140 Personen durchgeführt. Diese setzen sich aus acht Fokusgruppeninterviews mit im Ganztag tätigem Personal sowie 44 Interviews mit Kindern der dritten und vierten Klasse zusammen.Die Resultate zeigen, dass Bewegung übergreifend in unterschiedlichen Inszenierungen stattfindet und auch von den Akteur*innen als wesentlich erachtet wird. Grundsätzlich sehen alle Befragten die Relevanz von Bewegung, benennen jedoch konkrete Bedarfe und Wünsche, die sich sowohl auf Räume und Materialen als auch auf Wissen und Kompetenzen (bspw. im methodisch-didaktischen Bereich) beziehen. Kinder artikulieren im pädagogischen Spannungsfeld von Gegenwartserfüllung und Zukunftsperspektive vielfältige Bedürfnisse und Ideen zur Ausgestaltung. Dem Personal mangelt es häufig an Kompetenzen im methodisch-didaktischen Bereich oder an Wissen über das Thema Sicherheit, um die Bewegung entsprechend zu inszenieren.

AB - Kinder verbringen zunehmend mehr Zeit in öffentlichen Bildungseinrichtungen. Eine zentrale Bildungsinstitution ist die Ganztagsgrundschule. Die dortige Planung und Umsetzung von Bewegung und Sport ist bisher nur punktuell beforscht. Es mangelt unter anderem an Befunden aus der Sicht der verschiedenen Akteur*innen sowie an Kenntnissen zur bewegungsbezogenen Qualifikation des Personals.Im Rahmen der vorliegenden Teilstudie des Projektes „Move For Health“ werden diese Desiderate aufgegriffen. Die Untersuchung erfolgte mittels qualitativer Interviews an acht Ganztagsgrundschulen. Es wurden 52 Interviews mit insgesamt 140 Personen durchgeführt. Diese setzen sich aus acht Fokusgruppeninterviews mit im Ganztag tätigem Personal sowie 44 Interviews mit Kindern der dritten und vierten Klasse zusammen.Die Resultate zeigen, dass Bewegung übergreifend in unterschiedlichen Inszenierungen stattfindet und auch von den Akteur*innen als wesentlich erachtet wird. Grundsätzlich sehen alle Befragten die Relevanz von Bewegung, benennen jedoch konkrete Bedarfe und Wünsche, die sich sowohl auf Räume und Materialen als auch auf Wissen und Kompetenzen (bspw. im methodisch-didaktischen Bereich) beziehen. Kinder artikulieren im pädagogischen Spannungsfeld von Gegenwartserfüllung und Zukunftsperspektive vielfältige Bedürfnisse und Ideen zur Ausgestaltung. Dem Personal mangelt es häufig an Kompetenzen im methodisch-didaktischen Bereich oder an Wissen über das Thema Sicherheit, um die Bewegung entsprechend zu inszenieren.

U2 - 10.1007/s43594-025-00147-5

DO - 10.1007/s43594-025-00147-5

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 6

SP - 7

EP - 17

JO - Forum Kinder- und Jugendsport

JF - Forum Kinder- und Jugendsport

SN - 2730-7220

IS - 1

ER -