Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Forum Kinder- und Jugendsport, Vol. 6, No. 1, 05.2025, p. 7–17.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern
AU - Noetzel, Ida
AU - Kaufmann, Nils
AU - Neuber, Nils
AU - von Plettenberg, Elisabeth
AU - Satzinger, Nicole
AU - Schröder, Stefan
AU - Süßenbach, Jessica
AU - Kehne, Miriam
PY - 2025/5
Y1 - 2025/5
N2 - Kinder verbringen zunehmend mehr Zeit in öffentlichen Bildungseinrichtungen. Eine zentrale Bildungsinstitution ist die Ganztagsgrundschule. Die dortige Planung und Umsetzung von Bewegung und Sport ist bisher nur punktuell beforscht. Es mangelt unter anderem an Befunden aus der Sicht der verschiedenen Akteur*innen sowie an Kenntnissen zur bewegungsbezogenen Qualifikation des Personals.Im Rahmen der vorliegenden Teilstudie des Projektes „Move For Health“ werden diese Desiderate aufgegriffen. Die Untersuchung erfolgte mittels qualitativer Interviews an acht Ganztagsgrundschulen. Es wurden 52 Interviews mit insgesamt 140 Personen durchgeführt. Diese setzen sich aus acht Fokusgruppeninterviews mit im Ganztag tätigem Personal sowie 44 Interviews mit Kindern der dritten und vierten Klasse zusammen.Die Resultate zeigen, dass Bewegung übergreifend in unterschiedlichen Inszenierungen stattfindet und auch von den Akteur*innen als wesentlich erachtet wird. Grundsätzlich sehen alle Befragten die Relevanz von Bewegung, benennen jedoch konkrete Bedarfe und Wünsche, die sich sowohl auf Räume und Materialen als auch auf Wissen und Kompetenzen (bspw. im methodisch-didaktischen Bereich) beziehen. Kinder artikulieren im pädagogischen Spannungsfeld von Gegenwartserfüllung und Zukunftsperspektive vielfältige Bedürfnisse und Ideen zur Ausgestaltung. Dem Personal mangelt es häufig an Kompetenzen im methodisch-didaktischen Bereich oder an Wissen über das Thema Sicherheit, um die Bewegung entsprechend zu inszenieren.
AB - Kinder verbringen zunehmend mehr Zeit in öffentlichen Bildungseinrichtungen. Eine zentrale Bildungsinstitution ist die Ganztagsgrundschule. Die dortige Planung und Umsetzung von Bewegung und Sport ist bisher nur punktuell beforscht. Es mangelt unter anderem an Befunden aus der Sicht der verschiedenen Akteur*innen sowie an Kenntnissen zur bewegungsbezogenen Qualifikation des Personals.Im Rahmen der vorliegenden Teilstudie des Projektes „Move For Health“ werden diese Desiderate aufgegriffen. Die Untersuchung erfolgte mittels qualitativer Interviews an acht Ganztagsgrundschulen. Es wurden 52 Interviews mit insgesamt 140 Personen durchgeführt. Diese setzen sich aus acht Fokusgruppeninterviews mit im Ganztag tätigem Personal sowie 44 Interviews mit Kindern der dritten und vierten Klasse zusammen.Die Resultate zeigen, dass Bewegung übergreifend in unterschiedlichen Inszenierungen stattfindet und auch von den Akteur*innen als wesentlich erachtet wird. Grundsätzlich sehen alle Befragten die Relevanz von Bewegung, benennen jedoch konkrete Bedarfe und Wünsche, die sich sowohl auf Räume und Materialen als auch auf Wissen und Kompetenzen (bspw. im methodisch-didaktischen Bereich) beziehen. Kinder artikulieren im pädagogischen Spannungsfeld von Gegenwartserfüllung und Zukunftsperspektive vielfältige Bedürfnisse und Ideen zur Ausgestaltung. Dem Personal mangelt es häufig an Kompetenzen im methodisch-didaktischen Bereich oder an Wissen über das Thema Sicherheit, um die Bewegung entsprechend zu inszenieren.
U2 - 10.1007/s43594-025-00147-5
DO - 10.1007/s43594-025-00147-5
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 6
SP - 7
EP - 17
JO - Forum Kinder- und Jugendsport
JF - Forum Kinder- und Jugendsport
SN - 2730-7220
IS - 1
ER -