Betriebsklima und Unternehmenskultur: Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Betriebsklima und Unternehmenskultur: Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich. / Wache, Thies.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. 283 p. (Entscheidungs- und Organisationstheorie).

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

Wache, T 2022, Betriebsklima und Unternehmenskultur: Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich. Entscheidungs- und Organisationstheorie, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37095-4

APA

Wache, T. (2022). Betriebsklima und Unternehmenskultur: Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich. (Entscheidungs- und Organisationstheorie). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37095-4

Vancouver

Wache T. Betriebsklima und Unternehmenskultur: Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. 283 p. (Entscheidungs- und Organisationstheorie). doi: 10.1007/978-3-658-37095-4

Bibtex

@book{5d850331871849f59f0f0e73780df579,
title = "Betriebsklima und Unternehmenskultur: Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich",
abstract = "Mit den Themen Betriebsklima und Unternehmenskultur kommen wir alle in unserem beruflichen Alltag, aber auch als Konsumenten und Empfangende von Dienstleistungen in Ber{\"u}hrung. Wir nehmen Stimmungen und Abl{\"a}ufe wahr und ordnen diese - bewusst oder unterbewusst - ein. Hierdurch wird uns eine Organisation sympathisch oder unsympathisch, ein Produkt oder eine Dienstleistung gef{\"a}llt uns, oder auch nicht. Dies beeinflusst unsere Entscheidung f{\"u}r eine Firma, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung und auch unsere Auswahl des Arbeit gebenden Betriebes. Kurz: Betriebsklima und Unternehmenskultur sind von ma{\ss}geblicher Bedeutung f{\"u}r den Erfolg von Organisationen und damit Gegenstand zahlreicher und umf{\"a}nglicher Ver{\"o}ffentlichungen. In dieser Arbeit werden diese Inhalte zusammengef{\"u}hrt, systematisiert und gegen{\"u}bergestellt, um dann die Relevanz und Einsetzbarkeit der Konzepte Betriebsklima und Unternehmenskultur im Hinblick auf die die Babyboomer sowie die Generationen X,Y und Z herauszuarbeiten. Hierbei werden zudem die Aspekte Agilit{\"a}t, {\"A}nderungen der Informationstechnologie, Internationalisierung und Globalisierung sowie Employer Branding ber{\"u}cksichtigt ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Employer Branding, Betriebsklima, Organizational Climate, Generation XYZ, Unternehmenskultur, Corporate Culture",
author = "Thies Wache",
note = "Dissertation, Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg; 2021 ",
year = "2022",
month = mar,
day = "29",
doi = "10.1007/978-3-658-37095-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-37094-7",
series = "Entscheidungs- und Organisationstheorie",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Betriebsklima und Unternehmenskultur

T2 - Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich

AU - Wache, Thies

N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2021

PY - 2022/3/29

Y1 - 2022/3/29

N2 - Mit den Themen Betriebsklima und Unternehmenskultur kommen wir alle in unserem beruflichen Alltag, aber auch als Konsumenten und Empfangende von Dienstleistungen in Berührung. Wir nehmen Stimmungen und Abläufe wahr und ordnen diese - bewusst oder unterbewusst - ein. Hierdurch wird uns eine Organisation sympathisch oder unsympathisch, ein Produkt oder eine Dienstleistung gefällt uns, oder auch nicht. Dies beeinflusst unsere Entscheidung für eine Firma, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung und auch unsere Auswahl des Arbeit gebenden Betriebes. Kurz: Betriebsklima und Unternehmenskultur sind von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg von Organisationen und damit Gegenstand zahlreicher und umfänglicher Veröffentlichungen. In dieser Arbeit werden diese Inhalte zusammengeführt, systematisiert und gegenübergestellt, um dann die Relevanz und Einsetzbarkeit der Konzepte Betriebsklima und Unternehmenskultur im Hinblick auf die die Babyboomer sowie die Generationen X,Y und Z herauszuarbeiten. Hierbei werden zudem die Aspekte Agilität, Änderungen der Informationstechnologie, Internationalisierung und Globalisierung sowie Employer Branding berücksichtigt

AB - Mit den Themen Betriebsklima und Unternehmenskultur kommen wir alle in unserem beruflichen Alltag, aber auch als Konsumenten und Empfangende von Dienstleistungen in Berührung. Wir nehmen Stimmungen und Abläufe wahr und ordnen diese - bewusst oder unterbewusst - ein. Hierdurch wird uns eine Organisation sympathisch oder unsympathisch, ein Produkt oder eine Dienstleistung gefällt uns, oder auch nicht. Dies beeinflusst unsere Entscheidung für eine Firma, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung und auch unsere Auswahl des Arbeit gebenden Betriebes. Kurz: Betriebsklima und Unternehmenskultur sind von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg von Organisationen und damit Gegenstand zahlreicher und umfänglicher Veröffentlichungen. In dieser Arbeit werden diese Inhalte zusammengeführt, systematisiert und gegenübergestellt, um dann die Relevanz und Einsetzbarkeit der Konzepte Betriebsklima und Unternehmenskultur im Hinblick auf die die Babyboomer sowie die Generationen X,Y und Z herauszuarbeiten. Hierbei werden zudem die Aspekte Agilität, Änderungen der Informationstechnologie, Internationalisierung und Globalisierung sowie Employer Branding berücksichtigt

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Employer Branding

KW - Betriebsklima

KW - Organizational Climate

KW - Generation XYZ

KW - Unternehmenskultur

KW - Corporate Culture

U2 - 10.1007/978-3-658-37095-4

DO - 10.1007/978-3-658-37095-4

M3 - Buch

SN - 978-3-658-37094-7

T3 - Entscheidungs- und Organisationstheorie

BT - Betriebsklima und Unternehmenskultur

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

CY - Wiesbaden

ER -