Betriebsklima und Unternehmenskultur: Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Standard
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. 283 S. (Entscheidungs- und Organisationstheorie).
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Betriebsklima und Unternehmenskultur
T2 - Bestandsaufnahme - Systematisierung - Vergleich
AU - Wache, Thies
N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2021
PY - 2022/3/29
Y1 - 2022/3/29
N2 - Mit den Themen Betriebsklima und Unternehmenskultur kommen wir alle in unserem beruflichen Alltag, aber auch als Konsumenten und Empfangende von Dienstleistungen in Berührung. Wir nehmen Stimmungen und Abläufe wahr und ordnen diese - bewusst oder unterbewusst - ein. Hierdurch wird uns eine Organisation sympathisch oder unsympathisch, ein Produkt oder eine Dienstleistung gefällt uns, oder auch nicht. Dies beeinflusst unsere Entscheidung für eine Firma, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung und auch unsere Auswahl des Arbeit gebenden Betriebes. Kurz: Betriebsklima und Unternehmenskultur sind von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg von Organisationen und damit Gegenstand zahlreicher und umfänglicher Veröffentlichungen. In dieser Arbeit werden diese Inhalte zusammengeführt, systematisiert und gegenübergestellt, um dann die Relevanz und Einsetzbarkeit der Konzepte Betriebsklima und Unternehmenskultur im Hinblick auf die die Babyboomer sowie die Generationen X,Y und Z herauszuarbeiten. Hierbei werden zudem die Aspekte Agilität, Änderungen der Informationstechnologie, Internationalisierung und Globalisierung sowie Employer Branding berücksichtigt
AB - Mit den Themen Betriebsklima und Unternehmenskultur kommen wir alle in unserem beruflichen Alltag, aber auch als Konsumenten und Empfangende von Dienstleistungen in Berührung. Wir nehmen Stimmungen und Abläufe wahr und ordnen diese - bewusst oder unterbewusst - ein. Hierdurch wird uns eine Organisation sympathisch oder unsympathisch, ein Produkt oder eine Dienstleistung gefällt uns, oder auch nicht. Dies beeinflusst unsere Entscheidung für eine Firma, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung und auch unsere Auswahl des Arbeit gebenden Betriebes. Kurz: Betriebsklima und Unternehmenskultur sind von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg von Organisationen und damit Gegenstand zahlreicher und umfänglicher Veröffentlichungen. In dieser Arbeit werden diese Inhalte zusammengeführt, systematisiert und gegenübergestellt, um dann die Relevanz und Einsetzbarkeit der Konzepte Betriebsklima und Unternehmenskultur im Hinblick auf die die Babyboomer sowie die Generationen X,Y und Z herauszuarbeiten. Hierbei werden zudem die Aspekte Agilität, Änderungen der Informationstechnologie, Internationalisierung und Globalisierung sowie Employer Branding berücksichtigt
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Employer Branding
KW - Betriebsklima
KW - Organizational Climate
KW - Generation XYZ
KW - Unternehmenskultur
KW - Corporate Culture
U2 - 10.1007/978-3-658-37095-4
DO - 10.1007/978-3-658-37095-4
M3 - Buch
SN - 978-3-658-37094-7
T3 - Entscheidungs- und Organisationstheorie
BT - Betriebsklima und Unternehmenskultur
PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
CY - Wiesbaden
ER -