Besteuerung unternehmerischer Tätigkeit: Grundlagen - Auswirkungen - Beispiele
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Education
Authors
Dieses fundierte Lehrbuch führt komprimiert in diejenigen Regelungen der Besteuerung ein, die für die Analyse und Bewertung des Einflusses der Besteuerung auf betriebliche Entscheidungen erforderlich sind. Anders als bei vielen anderen Einführungen liegt diesem Werk keine steuerartenbezogene Betrachtung zu Grunde. Vielmehr orientieren sich die Autoren an den unternehmerischen Tätigkeiten und zeigen konkret die sich daraus ergebenden steuerlichen Konsequenzen auf. In einem Exkurs wird auf die anstehenden Änderungen durch die Unternehmenssteuerreform 2008 eingegangen.
Ein schneller Einstieg in die Materie wird erreicht durch die Konzentration auf zentrale Prinzipien, praxisbezogene Beispiele sowie ein umfangreiches Glossar, das wichtige Grundbegriffe der Besteuerung erläutert. Zugleich werden die für unternehmerisches Handeln relevanten Grundkenntnisse des deutschen nationalen Steuerrechts vermittelt.
„Besteuerung unternehmerischer Tätigkeit“ richtet sich an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaft an Universitäten und Fachhochschulen, insbes. mit dem Schwerpunkt Steuern/Prüfungswesen. Unternehmenspraktiker, die sich mit steuerlichen Fragen beschäftigen, erhalten wertvolle Informationen.
Ein schneller Einstieg in die Materie wird erreicht durch die Konzentration auf zentrale Prinzipien, praxisbezogene Beispiele sowie ein umfangreiches Glossar, das wichtige Grundbegriffe der Besteuerung erläutert. Zugleich werden die für unternehmerisches Handeln relevanten Grundkenntnisse des deutschen nationalen Steuerrechts vermittelt.
„Besteuerung unternehmerischer Tätigkeit“ richtet sich an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaft an Universitäten und Fachhochschulen, insbes. mit dem Schwerpunkt Steuern/Prüfungswesen. Unternehmenspraktiker, die sich mit steuerlichen Fragen beschäftigen, erhalten wertvolle Informationen.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Wiesbaden |
---|---|
Publisher | Dr. Gabler Verlag |
Edition | 2 |
Number of pages | 303 |
ISBN (print) | 3-8349-0093-1, 978-3-8349-0093-7 |
ISBN (electronic) | 978-3-8349-9228-4 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2007 |
Externally published | Yes |
- Management studies