Beruflich qualifiziert studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Studieren ohne die traditionelle schulische Qualifikation ist in den meisten Fällen mit einer beruflichen Vorbildung verbunden. Es ist jedoch anzunehmen, dass beruflich qualifizierte Studierende ihre beruflichen Aktivitäten nicht aufgeben wollen, sei es, um ihren Arbeitsplatz zu erhalten, ihr Studium zu finanzieren und nicht unter den erreichten Lebensstandard zu fallen oder weil sie vom Arbeitgeber nicht entbehrt werden können. Insbesondere ältere dieser Studierenden haben eine Familie gegründet und müssen zusätzlich Arbeitsleben, Studium und Familie bzw. Freizeit miteinander in Einklang bringen. Dieser Beitrag fragt danach, welche Rolle die Work-Life-Study-Balance
für beruflich qualifizierte Studierende spielt und wie sich die Berufsausübung, die Rolle des Arbeitgebers sowie die Familie und Partnerschaft für die Befragten darstellen.

Die Ergebnisse zeigen, dass im Teilzeitstudium am meisten Zeit für Studium und Beschäftigungsverhältnisse aufgewendet wird. Die zeitlichen Mehraufwendungen für ein Studium mit Kindern sind dagegen nicht unverhältnismäßig groß, da sie offensichtlich durch Teilzeitstudium bzw. Finanzierungsmöglichkeiten innerhalb der Partnerschaft kompensiert werden. Relativ betrachtet bieten die Arbeitgeber insbesondere dann ihren studierenden Mitarbeitern eine finanzielle Unterstützung, wenn die Betriebe entsprechend groß sind.
Original languageGerman
Title of host publicationBeruflich qualifiziert studieren - Herausforderung für Hochschulen : Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen
EditorsAgentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
Number of pages10
Place of PublicationBielefeld
PublisherWBV Bertelsmann Verlag
Publication date09.08.2013
Edition1
Pages99 - 108
ISBN (print)978-3763952359
ISBN (electronic)978-3763952366
DOIs
Publication statusPublished - 09.08.2013

DOI