Bankenwettbewerb: Positionierung im Privatkundengeschäft : 8. Norddeutscher Bankentag
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Nach Jahren, in denen viele deutsche Kreditinstitute zunächst das zeitweilig lukrative, letztendlich aber ertragsvolatile Investment-Banking und sodann das Firmenkunden¬geschäft speziell mit mittelständischen Betrieben in das Zentrum ihrer Akquisitions¬bemühungen gestellt haben, zeichnet sich zurzeit eine zunehmende Fokussierung auf das Privatkundengeschäft – nicht nur mit vermögenden Privatkunden, sondern auch im Retailgeschäft – ab. Mit dem Rahmenthema des 8. Norddeutschen Bankentags „Bankenwettbewerb: Positionierung im Privatkundengeschäft“ wurde diese Entwicklung aufgegriffen und der Frage nachgegangen, mit welchen Leistungen bzw. Strategien sich einzelne Banken(-gruppen) in diesem Wettbewerbssegment behaupten wollen und inwieweit Dritte, speziell Steuerberater, daran mitwirken können.
Den Veranstaltern des 8. Norddeutschen Bankentags ist es erneut gelungen, für das aktuelle Rahmenthema „Privatkundengeschäft“ mit Thomas Mang (Sparkassenverband Niedersachsen), Dr. Jörg Wittenberg (Deutsche Postbank AG), Dr. Dirk Schmidt-Gallas und Alexander Dechent (Simon-Kucher & Partners), Mathias Beers (TeamBank AG) sowie Siegbert Rudolph (Datev eG) hochkarätige und äußerst sachkundige Führungs¬kräfte als Referenten zu gewinnen. Der vorliegende Tagungsband enthält die Beiträge dieser Referenten, ergänzt um einen einführenden Eröffnungsbeitrag des Herausgebers und um eine aktualisierte Zusammenstellung weiterführender Literaturhinweise.
Original language | German |
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Place of Publication | Frankfurt am Main |
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Publisher | Frankfurt School Verlag |
Edition | 1. |
Number of pages | 155 |
ISBN (print) | 978-3-937519-84-5, 393751984X |
Publication status | Published - 2008 |
- Management studies