Aufmerksamkeitsprozesse in dynamischen Szenarien

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Authors

Ausgebend von der Frage, wie sich bei der Bewegung mit einem Fahrzeug die
Aufmerksamkeit räumlich verteilt, wurde eine Untersuchungstechnik entwickelt, die eine Quantifizierung des Grades der Aufmerksamkeitszuwendung ermöglicht. Es handelt sich dabei um die sog. Signal Location Task, bei der Lichtpunkte an verschiedenen räumlichen Positionen in Videoaufnahmen einer dynamischen Szenerie einmontiert werden. Aufgabe von Probanden ist, bei Betrachten des Videofilms diese Lichtpunkte so schnell wie möglich zu entdecken. Aus der Reaktionsschnelligkeit lassen sich Rückschlüsse über den Grad der Aufmerksamkeit an der räumlichen Position des Lichtpunktes ziehen. Im Rahmen eines Experimentes wurden in Videoaufnahmen von sieben Standard-Autofahrten insgesamt 126 Lichtpunkte an unterschiedlichen räumlichen Positionen einmontiert, die zu entdecken waren.
Eine Auswertung der Reaktionszeiten zeigte zunächst, dass die Detektion der Lichtpunkte bei gleichen Bildschirmkoordinaten von ihren virtuellen Entfernungen zum Betrachter abhängen.
Eine räumliche Darstell.ung der Reaktionszeiten lieferte Hinweise sowohl für eine räumliche Staffelung als auch für eine vertikale Asymmetrie in der Aufmerksamkeitsfokussierung.
Original languageGerman
Title of host publicationExperimentelle Psychologie : TeaP 2000, 42. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen
EditorsDirk Vorberg, Antje Fuchs, Torsten Futterer, Armin Heinecke, Ulrike Heinrich, Uwe Mattler, Susanne Töllner
Number of pages1
Place of PublicationLengerich, Berlin, Rom
PublisherPabst Science Publishers
Publication date2000
Pages19
ISBN (print)978-3-934252-59-2, 3-934252-59-1
DOIs
Publication statusPublished - 2000
Externally publishedYes
Event42. Tagung experimentell arbeitender Psychologen/innen - TeaP 2000 - Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Germany
Duration: 03.04.200006.04.2000
Conference number: 42
https://www.psycharchives.org/handle/20.500.12034/1856