Aktienoptionsprogramme im handelsrechtlichen Jahresabschluss: unter Berücksichtigung nicht börsennotierter Aktiengesellschaften

Research output: Books and anthologiesDissertations

Authors

  • Christian Ravenstein
In der zur Bilanzierung von Aktienoptionsprogrammen geführten Diskussion wurde bisher von börsennotierten Aktiengesellschaften ausgegangen. Doch wie sind solche Entlohnungsinstrumente bei nicht börsengehandelten Aktiengesellschaften bilanziell abzubilden?
Der Autor untersucht zunächst die zivilrechtlichen Rahmenbedingungen von Aktienoptionsprogrammen. Anschließend geht er der Frage nach, wie solche Entlohnungsinstrumente in der Handelsbilanz auszuweisen sind. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bewertung gelegt, die sich im Fall nicht börsennotierter Unternehmen schwierig gestalten kann.
Der Autor zeigt Bewertungsalternativen auf, die vor dem Hintergrund fehlender Börsennotierungen in Frage kommen.
Original languageGerman
Place of PublicationBaden-Baden
PublisherNomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Number of pages158
ISBN (Print)978-3-8329-2897-1, 3832928979
ISBN (Electronic)978-3-8452-0482-6
DOIs
Publication statusPublished - 2007

Publication series

NameNomos Universitätsschriften – Recht
Volume533

    Research areas

  • Law

DOI