Systemische Integration des Themas Nachhaltigkeit in Unterricht und in Schulorganisation an Berufsbildenden Schulen

Project: Research

Project participants

Description

Das Thema Nachhaltigkeit ist bislang nur sehr rudimentär in Berufsbildenden Schulen verankert. Gegenstand des Vorhabens war die nachhaltige Weiterentwicklung von sieben niedersächsischen Berufsbildenden Schulen sowie die Entwicklung eines Transferkonzepts.
Im Einzelnen wurden folgende Ziele verfolgt:
Es wird ein EFQM-basierter Referenzrahmen für eine nachhaltige Schulentwicklung (mit Kriterien / Qualitätsstandards und Indikatoren) entwickelt.
Jede beteiligte Schule entwickelt mindestens ein übertragbares Beispiel für Nachhaltigkeit im Unterricht / eine nachhaltige Schulentwicklung.
Jede beteiligte Schule geht während des Projektes mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen ein.
Es wird eine Informationsstelle Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgebaut und eine Strategie zur Verbreitung der Projektergebnisse in den niedersächsischen Berufsbildenden Schulen erarbeitet.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Ziele wurden erreicht durch eine kontinuierliche Projektarbeit der Schulen vor Ort, deren kontinuierliche fachliche Beratung und Betreuung, durch Sichtung, Bewertung und Aufbereitung von Konzepten und Praxisbeispielen, schulübergreifende sowie schulinterne Workshops mit Lehrkräften, projektübergreifende Workshops im Rahmen nationaler / regionaler Fachtagungen, eine Abschluss- und Transferveranstaltung sowie insgesamt eine umsetzungsorientierte Moderation und Evaluation durch den Lehrstuhl Wirt-schaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg.

Ergebnisse und Diskussion

In dem Vorhaben wurden folgende Produkte erarbeitet:
eine realisierbare Vision über Berufsbildende Schulen der Zukunft,
ein an einem Qualitätsmanagementsystem (hier EFQM) orientierter Referenzrahmen für eine nach-haltige Schulentwicklung, zehn aufbereitete Praxisbeispiele zur nachhaltigen Unterrichtsgestaltung bzw. zur nachhaltigen Schulentwicklung aus den beteiligten Schulen, pro Schule mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen,
Grundlagen für eine Informationsstelle Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung sowie eine Strategie zur systematischen Verbreitung und Weiterentwicklung der Projektergebnisse in allen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen.
AcronymBBS-futur
StatusFinished
Period01.03.1131.10.12

Documents

Links

Recently viewed

Publications

  1. Partitioning Behavior of Per- and Polyfluoroalkyl Compounds between Pore Water and Sediment in Two Sediment Cores from Tokyo Bay, Japan
  2. The Bali Convention: flexibility of targets and instruments inevitable
  3. Centralized and decentralized utilization of organic residues for lactic acid production
  4. Wage Structures, Fairness Perceptions, and Job Satisfaction
  5. How Participatory Should Environmental Governance Be?
  6. Music Spaces in Conflict
  7. Do wild bees complement honeybee pollination of confection sunflowers in Israel?
  8. Bush encroachment control and risk management in semi-arid rangelands
  9. How to serve sustainability performance in businesses?
  10. Gamification and sustainable behaviour
  11. The Hidden Space of Production
  12. Internet
  13. BBS futur 2.0
  14. Das Bild im Monitor
  15. Predictive mapping of species richness and plant species' distributions of a peruvian fog oasis along an altitudinal gradient
  16. Performance analysis of a thermochemical based heat storage as an addition to cogeneration systems
  17. „Das ewig Dauernde in uns“. Immanenz und Transzendenz in Stifters Nachsommer
  18. Guided Internet-based vs. face-to-face cognitive behavior therapy for psychiatric and somatic disorders
  19. Corporate hedging for different production cycles with the wavelet-approach
  20. Zuhause in der Mediengesellschaft
  21. The micro-processes during repatriate knowledge transfer
  22. Do they really care about targeted political ads? Investigation of user privacy concerns and preferences
  23. Thermal analysis of laser additive manufacturing of aluminium alloys: Experiment and simulation
  24. Promotion of interdisciplinary competence as a challenge for Higher Education
  25. Rolling bones
  26. Prolog und relationale Datenbanken als Grundlagen zur Implementierung einer NF2-Datenbank
  27. Deep time Heimat
  28. One-year follow-up results of unsupported online computerized cognitive behavioural therapy for depression in primary care
  29. Forest history from a single tree species perspective