Schulnahe Unterstützung für einen modernen Englischunterricht in Brandenburg

Project: Research

Project participants

Description

Im Mittelpunkt des Projektes steht das Angebot, Schulen professionelle und schulspezifisch individuelle Unterstützung bei der Weiterentwicklung der eigenen Unerrichtspraxis für einen modernen Englischunterricht zu gewähren und sie dabei längerfristig zu begeleiten. Es richtet sich konkret an die Fachkonferenzen Englisch.Im Gegensatz zu den Kompaktfortbildungen der Ferienakademien, deren wesentliches Ziel die Stärkung der spraclichen Kompetenzen der einzelnen Lehrkräfte ist, efolgt in diesem Projekt die Bearbeitung didaktisch-methodischer Inhalte.
Hauptziel des gemeinsamen Forschungsvorhabens von LISUM und der Leuphana ist die Begleitforschung der Maßnahme mit einem Fokus auf die Entwicklung der Professionalisierung der an der Maßnahme teilnehmenden Englischlehrkräfte (Aufgabe Leuphana) sowie der in das Projekt als MultiplikatorInnen integrierten, gezielt durch das LISUM für diese Maßnahme weitergebildeten Fachberaterinnen und Berater für das Fach Englisch (Aufgabe LISUM).
StatusFinished
Period14.09.1209.12.15

Activities

Recently viewed

Press / Media

  1. Seht zu, wie ihr da hinkommt
  2. Der richtige Reitersitz in den Verstärkungen
  3. Studie: Jeder vierte Lehrer hat Probleme mit der Stimme
  4. Review in Language in Society by Gunnel Trottie (2009): Variational Pragmatics: A Focus on Regional Varieties in Pluricentric Languages
  5. Teilnehmende Beobachtung
  6. Bonhoeffers "Fragmente zur Ethik" und ihre Rezeption in der Ethik-Diskussion: Vortrag bei der Jahrestagung in Eisenach, 4.9.2008
  7. Hörfunkbeitrag/Radio Interview: Carlotta Sohns, Tizian Glaser. "Das Völkerschlachtdenkmal: Kann das weg?" Radio Mephisto, 23.02.2021: https://radiomephisto.de/news/das-voelkerschlachtdenkmal-kann-das-weg-68751.
  8. So gelingt die Eingewöhnung in Kita und Schule
  9. Schöner das Klima schützen
  10. Rezension zu "Jünglinge der Moderne"
  11. Schüler aus Werden und USA werden grün
  12. Nach dem Anschlag in Berlin Keine einseitigen Vereinfachungen zulassen
  13. Wir haben eine durchgehende Ästhetisierung von Polititk
  14. Der Tanz um Gerechtigkeit und Globalität
  15. Illusion Fortschritt - Mythen der Pädagogik
  16. „Fürs Leben gezeichnet. Tätowierungen und Zeitgeist.“
  17. Handlungsfeld Migration. Zuwanderung für die Gestaltung des demografischen Wandels nutzen.
  18. Regionaler Abschluss des transatlantischen Blended-Learning-Projekts: "Going Green" - Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Nachhaltigkeisprojekte
  19. Sie möchten Abschiebungen thematisieren
  20. Schwerpunktthema Kompetenzorientierter Unterricht – Englisch: Ein Fach aus dem Handlungsfeld I stellt sich vor
  21. Immer locker bleiben: die Anlehnung und der Reitersitz
  22. Schiefes Pferd und schiefer Reiter