National Model United Nations 2010 - New York

Project: Teaching

Project participants

Description

Das National Model United Nations oder kurz NMUN ist die weltweit größte Simulation der Vereinten Nationen. Sie findet seit 1946 jährlich in der Karwoche in New York City in enger Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen (UN) und zum Teil an den Originalschauplätzen statt.
Jährlich nehmen an der Konferenz in New York über 3.000 Studierende aus der ganzen Welt teil. Jede Delegation vertritt dabei einen UN-Mitgliedstaat oder eine Nichtregierungsorganisation (NGO) in unterschiedlichen Committees, wie zum Beispiel in der Generalversammlung und ihren Ausschüssen, den Spezialorganen und Sonderorganisationen wie UNIFEM aber auch in der Weltgesundheitsorganisation oder UNICEF.
Während der Konferenzwoche erhalten die Studenten einen Einblick in das System der Vereinten Nationen (UN) und lernen den diplomatischen Alltag kennen. Gleichzeitig müssen Sie sich in den Verhandlungen beweisen und die Interessen des zu vertretenden Landes durchsetzen.
Die Arbeit in den UN Gremien umfasst einerseits formale Debatten auf Grundlage der Verhaltensregelungen, die an die echten Regelungen der Vereinten Nationen und die UN-Charta angelehnt sind. Andererseits gibt es informelle Arbeitsphasen, in denen im Dialog verhandelt wird und gemeinsame Entwürfe für Resolutionen erarbeitet werden.
Dadurch erhalten die Teilnehmenden unmittelbare Eindrücke über die Funktionsweise von multinationalen Organisationen und internationale Politik, lernen sich in komplexe Themenbereiche einzuarbeiten und trainieren rhetorische sowie interkulturelle Fähigkeiten.
AcronymNMUN
StatusFinished
Period19.03.1031.05.10

Project relations

Recently viewed

Publications

  1. Der Herkunftsort des Daseins
  2. Effects of phosphorous, nitrogen, and carbon limitation on biomass composition in batch and continuous flow cultures of the heterotrophic dinoflagellate Crypthecodinium cohnii
  3. Relating to water, spaces, and other agents. On the journey behind Juliane Tübke’s project Weathering
  4. Alice: Metamorphosen einer weltliterarischen Figur
  5. Co-Creation im Kultursektor
  6. Perspektiven der Managerhaftung
  7. НОВЫЕ ЭТИЧЕСКИЕ РИСКИ В ЭПОХУ БИОКАПИТАЛИЗМА
  8. Consumer Preferences and Their Willingness to Pay for Local Products (by Means of Consumer Ethnocentrism)
  9. Gesprächsformen
  10. Higher education for sustainable development in Central and Eastern Europe
  11. Pentecostal voices and discourse perspectives to LGBTQ+ narratives in Nigeria
  12. Es wird teuer
  13. Victim, Perpetrator, or What Else?
  14. Between Information and Guidance - Social Service’s Utilization of Digital Media for Connecting Refugee Parents With the Early Childhood Education and Care System
  15. Strategies and drivers of sustainable business model innovation
  16. Wir müssen reden. Interaktive Anwendungen zum fremdsprachlichen Sprechtraining
  17. Mexican school students’ perceptions of inclusion
  18. Lob des Berührens
  19. Ästhetische Langeweile in der Gegenwartskunst
  20. Linkshändigkeit als Privileg oder Nachteil bei Notebookeingabegeräten?
  21. Recycling and reuse of food waste
  22. Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung
  23. Corporate social responsibility (CSR) decoupling and tax avoidance.
  24. Datenstrukturen und Algorithmen
  25. Is there a gap in the gap? Regional differences in the gender pay gap
  26. Shared Space‘
  27. Erfolgreich promovieren in den Ingenieurwissenschaften
  28. Stille, Geräusch, Rauschen
  29. New taxonomic and faunistic data on the genus Zodarion Walckenaer, 1826 (Araneae: Zodariidae) in the Balkans, with the descriptions of two new species
  30. Agriculturally productive yet biodiverse
  31. Bei sich sein
  32. Strom aus der Wüste
  33. Hegemoniale Männlichkeiten