Medienunternehmen als attraktive Arbeitgeber für Personen mit Migrationshintergrund

Project: Practical Project

Project participants

  • Axel Springer AG

Description

Das Interesse von Arbeitgebern, Personen mit Migrationshintergrund als Beschäftigte zu gewinnen, steigt. Unternehmen machen jedoch die Erfahrung, dass sie auf ausgeschriebene Stellen nicht im gewünschten Umfang Bewerbungen von qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern aus dieser Personengruppe erhalten. Im Projekt soll erarbeitet werden, welche Kriterien für Personen mit Migrationshintergrund bei der Bewerbungsentscheidung relevant sind und welche Handlungsoptionen Unternehmen haben, die Zahl der Bewerbungen aus dieser Personengruppe zu erhöhen. Neben der Literaturauswertung zum Thema ist die Durchführung einer empirischen Studie (Befragung von Personen mit MIgrationshintergrund) vorgesehen.
StatusFinished
Period15.10.1115.02.12

Recently viewed

Publications

  1. Wie der pädagogische Eros erfunden wurde
  2. Teacher Education for Sustainable Development
  3. Professionspfade in der Gesundheitsförderung.
  4. Agriculturally productive yet biodiverse
  5. Carnivores’ contributions to people in Europe
  6. "So was gibt's vielleicht, wenn's um die Todesstrafe geht"
  7. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  8. Palaeogeography and palaeoecology of Carabus auronitens (Coleoptera)
  9. Research on the social perception of invasive species
  10. Woody plant species diversity as a predictor of ecosystem services in a social–ecological system of southwestern Ethiopia
  11. Das neue tschechische Kartellrecht
  12. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  13. Erziehungssystem
  14. Vergleichende Politikwissenschaft
  15. Werkstattheft - Mit Parkettierungen, Formen und Symmetrien experimentieren
  16. The artistic spirit of cities
  17. Life cycle assessment (LCA) of a novel solid-state recycling process for aluminum alloy AA6063 chips via direct hot rolling
  18. Von der Präsenzmasse zur statistischen Masse
  19. Do Nonprofessional Investors Value the Assurance of Integrated Reports?
  20. Jobmotor Mittelstand?
  21. Non-material contributions of nature expressed by former tourists of Mount Kilimanjaro, Tanzania
  22. Community Energy in Germany
  23. Peter H. Reid. 2020. Every Hill a Burial Place
  24. Betriebsgrößenbedingte Unterschiede in der Personalarbeit von Unternehmen
  25. Tourists’ valuation of nature in protected areas
  26. Gegen die Zurichtung des Fremden mittels Kunstpädagogik
  27. Vernetzung von Offenlandbiotopen in der Lüneburger Heide