Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund am Standort Lüneburg (1. Förderzeitraum)

Project: Practical Project

Project participants

  • Landkreis Lüneburg
  • Johanneum Gymnasium Lüneburg
  • Gymnasium Oedeme
  • Kopernikus-Realschule Kaltenmoor
  • Realschule Oedeme
  • Hauptschule Kaltenmoor
  • Hauptschule Oedeme
  • Georg-Sonnin-Schule (BBS II)
  • Landesfachschule Metall Niedersachsen

Description

Die Förderkurse werden in der Sek. I jeweils an zwei Gymnasien, Haupt- und Realschulen sowie in der Sek. II an zwei Berufsbildenden Schulen in Lüneburg durchgeführt. Die Schüler erhalten nachmittags einmal in der Woche für zwei Stunden Deutschunterricht in den Klassenräumen der Schulen. Die Gruppen bestehen aus vier bis sechs Personen.
Durch die Sprachförderung werden die Schüler befähigt, in allen Fächern die gestellten Anforderungen sprachlich sicher zu bewältigen. Geachtet wird sowohl auf den Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache als auch auf die klare Abgrenzung der fachlichen Kommunikation von der Alltagssprache. Es werden Verstehens- und Arbeitsstrategien vermittelt.
StatusFinished
Period01.04.0815.03.15

Recently viewed

Publications

  1. Accounting Information and the Accounting Function in Sustainability Management
  2. Kapitalkostenermittlung im Shareholder-Value-Konzept mit Hilfe optionspreistheoretischer Ansätze
  3. “They Are Stumbling Around Quite Helplessly”: How Supporters of Refugee Families Frame Vulnerability and Agency Relating to Childcare
  4. The Aging of the Unions in West Germany, 1980-2006
  5. Earth education
  6. Was geht vor beim Abendmahl?
  7. Indigenous and local knowledge in sustainability transformations research
  8. Economic Development, Cultural Change and Democratic Institutions
  9. Environmental Regulatory Influence and Product Innovation
  10. Körpersprache
  11. Fehler und Fallen einer frühen Auslese
  12. School Leaders’ Self-efficacy and its Impact on Innovation
  13. Present generation’s negotiators realize their interests at the cost of future generations
  14. Bodenlos.
  15. Existenzgründung
  16. Importance of scrub-pastureland mosaics for wild-living cats occurrence in a Mediterranean area: Implications for the conservation of the wildcat (Felis silvestris)
  17. Revisiting Renewable Energies
  18. Je vous salue!
  19. 'You're-like-wind-blowing-over-the-land-and-passing-on'
  20. Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding
  21. Ebner, Ferdinand
  22. Perceived egomotion enhanced by auditory information
  23. The art of crowdfunding arts and innovation
  24. Mitarbeiterzentriertes Qualifizierungsmanagement
  25. Challenges in contrast
  26. Mosaic landscapes provide conservation pockets for an endangered species
  27. Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen
  28. Molinia caerulea responses to N and P fertilisation in a dry heathland ecosystem (NW-Germany)
  29. Cybermobbing, Hatespeech, Sexting und Cybergrooming.
  30. Ökologische verträgliche Mobilität oder Es ist angerichtet: ein utopisches Menue