Di­gi­ta­le Führung im Mit­tel­stand @ Di­gi­tal Lea­dership Lab

Project: Transfer (Scientific Services)

Project participants

Description

Das Ziel des Projekts besteht darin, die Führungskräfte der regionalen KMU durch die anwendungsorientierte Forschung und den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis für die neue Rolle der Führungskraft im digitalen Wandel zu sensibilisieren, so dass sie in ihren Unternehmen zu Innovationstreibern werden, die den Wandel der Arbeitswelt erfolgreich mitgestalten.
Dazu werden in einem deutschlandweit einmaligen Ansatz wissenschaftliche Erkenntnisse zu Führungskonzepten und führungsrelevanten Technologien für die digitalisierte Arbeitswelt für den Wissenstransfer in die Region genutzt. Das Projekt nutzt das „Digital Leadership Lab“ an der Leuphana Universität Lüneburg, in dem diverse digitale Technologien wie Telepräsenzroboter, Webkonferenzsysteme und Virtual Reality-Anwendungen bereitstehen, für eine praktische Erprobung der Konzepte und Technologien durch die Führungskräfte des regionalen Mittelstands unter wissenschaftlicher Anleitung und Begleitung. Im Rahmen des Projekts werden die Führungskräfte auf diese Weise gezielt mit digitalen Arbeitsweisen in Berührung gebracht, damit sie in ihren Unternehmen als Innovationstreiber agieren können und, um zusätzliche wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Gebiet zu gewinnen.
Das Projekt überträgt die vorhandenen und neu gewonnenen Erkenntnisse zur Führung in dieser digitalen Arbeitswelt zusätzlich durch größere Veranstaltungsformate in die Region, um weitere Unternehmen und Multiplikatoren zu erreichen.
StatusFinished
Period01.01.1830.03.20

Recently viewed

Publications

  1. Income inequality, status decline and support for the radical right
  2. Reflections from five associate editors on their role in the journal and on its future directions
  3. Der dunkle Transhumanismus
  4. Consumer Online Search Behavior
  5. Local perceptions as a guide for the sustainable management of natural resources
  6. Effect of heat treatment on the microstructure and creep behavior of Mg-Sn-Ca alloys
  7. Process window and mechanical properties for thin magnesium- and zinc-wires in dieless wire drawing
  8. Organizational identity and firm growth
  9. Purpurne Zeichen
  10. Rosa
  11. Correlates of naturalization and occupancy of introduced ornamentals in Germany
  12. Filming Futures
  13. Die qualitative Analyse internetbasierter Daten
  14. "i like reggae and Bob Marley is already dead"
  15. The impact of foreign takeovers: comparative evidence from foreign and domestic acquisitions in Germany
  16. L’approche néo-institutionelle et ses implications pour le management des relations avec les stakeholders en phase start-up
  17. The Theory and Processes of Citizen Entrepreneurship
  18. The Predictive Power of Social Media Sentiment for Short-Term Stock Movements
  19. Die Kontingenz des Gegebenen
  20. "You Are The Only Person In This Conference"
  21. Eine kluge Energiewende ist nicht zu teuer
  22. Debattenkulturen im Wandel
  23. Im Dunkel der Sexualität
  24. A strategic model of European gas supply (GASMOD)
  25. § 13 Umweltschutz im Planungsrecht
  26. Pentecostal voices and discourse perspectives to LGBTQ+ narratives in Nigeria
  27. Lebensalter
  28. Ins Bild kommen
  29. The reputation costs of executive misconduct accusations
  30. Die Materialität des Klangs und die Medienpraxis der Musikkultur