Die Bedeutung digitaler Medien für junge Geflüchtete - Eine explorative qualitative Studie mit Geflüchteten und Pädagog_innen in Nordrhein-Westfalen

Project: Research

Project participants

Description

Das explorative qualiitative Forschungsprojekt wurde von Oktober 2016 bis März 2017 an der Universität Bielefeld durchgeführt und läuft seit April 2017 an der Leuphana Universität Lüneburg fort.
Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
• Welche Bedeutung spielen digitale Medien für die Handlungsfähigkeit junger Menschen mit Fluchterfahrung (Perspektive der Geflüchteten)?
• Welche Bedeutung spielen digitale Medien für die Handlungsfähigkeit von Fachkräften in der (medien-)pädagogischen Arbeit mit jungen Geflüchteten (Perspektive der Fachkräfte)?
Die Erhebung und Analyse erfolgt nach den Verfahren der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1996). Insgesamt wurden 18 leitfadengestützte Interviews mit jungen Menschen mit Fluchterfahrung (Przyborski/Wohlrab-Sahr 2010: 138-145) sowie neun leitfadengestützte Expert_inneninterviews (Meuser/Nagel 1997) mit pädagogischen Fachkräften in Nordrhein-Westfalen geführt. Das Sample der jungen Geflüchteten umfasst Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchthintergrund im Alter von 14 bis 23 Jahren.
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