Curricula-übergreifende inter- und transdisziplinäre Lehr-Forschungsprojekte in den Nachhaltigkeitswissenschaften

Project: Teaching

Project participants

Description

In diesem Projekt wird ein nach Bruner (1960) spiralcurricular ausgerichtetes Lehr- und Lernkonzept für die zentralen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekte in den Nachhaltigkeitswissenschaften ausdifferenziert und in den Curricula der Bachelor- und Masterstudiengänge verankert sowie erprobt werden.

Angehende Nachhaltigkeitswissenschaftler*innen sollen in diesen problem- und lösungsorientierten Schlüsselmodulen mit dem notwendigen Rüstzeug ausgestattet werden, um als „Sustainability Change Agents“ aktuelle Transformationen in der Gesellschaft aktiv mitgestalten zu können. Das Ziel ist es, durch systematische Maßnahmen der Harmonisierung nach Biggs (2014), der Fokussierung (u.a. regelmäßige angeleitete Möglichkeiten der Selbstreflexion) und der Digitalisierung (z.B. der Aufbau einer Fallstudiendatenbank) den trinären Erwerb von I. Schlüsselkompetenzen nach Wiek et al. (2011), II. fundiertem Fach- und Methodenwissen sowie III. Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten einheitlich zu befördern und den spiralcurricularen Eigenschaften entsprechend zu prüfen.
Short titleInnovation Plus 2021/2022 Nr. 63
StatusFinished
Period01.01.2131.12.22