Album der Vielfalt

Project: Practical Project

Project participants

Description

Durch das Projekt „Album der Vielfalt, Lebensräume und Lebensgeschichte“ wird der Austausch zwischen den Kulturen und Generationen gefördert. Dieser beinhaltet nicht nur kulturelle Aspekte, sondern es werden durch Diskussionen auch Verbindungen zu individuellen Weltanschauungen, Vergangenheitsbewältigungen und Zukunftsvisionen von Menschen mit Migrationshintergrund sowie Deutschen hergestellt. Mit Hilfe von persönlichen Interviews und Workshops werden Fragen der Migration und deren gesellschaftlicher Hintergrund gemeinsam reflektiert. Dieses soll zu einer Erweiterung interkultureller Kompetenzen und damit zu neuen Erfahrungen bezüglich des gemeinsamen Zusammenlebens führen. Auf Basis dieser Zusammenarbeit soll eine gemeinsam entworfene Broschüre entstehen, die relevante Aspekte der Lebensgeschichte der Betroffenen reflektiert und dokumentiert. Diese Broschüre soll dann interessierten Institutionen zur Verfügung gestellt werden.

Hinzu kommt aus Sicht des Fremdsprachenzentrums die Überzeugung, dass das Lernen einer Sprache über das Erlernen von Grammatik und Vokabular hinausgeht. Vielmehr sind die kulturellen, soziolinguistischen und pragmatischen Aspekte der Sprache die Kernelemente für eine erfolgreiche Kommunikation. Anderseits können alle diese wichtigen Elemente des Spracherwerbs nur durch die Anwendung der Sprache in authentischen Situationen richtig verstanden und gelernt werden.

Eine Zusammenarbeit zwischen Menschen verschiedener Kulturen, unterschiedlichen Geschlechts und Alters bietet einen außerordentlich positiven Rahmen für das Erreichen der angestrebten Ziele.

"Album der Vielfalt" ist ein Einzelprojekt im Rahmen des lokalen Aktionsplans für die Hansestadt Lüneburg.
StatusFinished
Period15.10.1015.02.11

Prizes

  • Lehrpreis 2011

    Prize: Leuphana internal Prize, Scholaships, distinctions, appointmentsEducation

Research outputs

Recently viewed

Publications

  1. Der Auftrag der Schule - heute
  2. Decision-making for nature’s contributions to people in the Cape Floristic Region
  3. Das Kreischen der Sirenen1
  4. Law relating to Remote Sensing - Earth Observation
  5. ‚Places of Remembrance’: spaces for historical and political literacy
  6. State of the art in research on higher education for sustainable development
  7. ’I know you you can’t see it, but you can imagine it.'
  8. Wie lange sind wir in diesem Jahr in der Schule?
  9. Handbuch Erlebnispädagogik
  10. Interpretation und Kontextualisierung. Interkulturelle Perspektiven
  11. Klangwesen
  12. Die Inszenierung des mobilen Selbst
  13. Socio-demographic factors, entrepreneurial orientation, personal initiative, and environmental problems in Uganda
  14. Metallurgical characterization of hot tearing curves recorded during solidification of magnesium alloys
  15. Smoking cessation interventions for smokers with current or past depression
  16. Passt die zeitgenössliche Kunst in ihre Institutionen?
  17. The Anthropocenic Illusion: Sustainability an the Fascination of Control.
  18. Guest editorial: Leadership in school health promotion. The multiple perspectives of a neglected research area
  19. Wozu Senden? Sendevisionen im Ersten und Dritten Fernsehzeitalter
  20. “My Goal Is to Lose 2.923 kg!”—Efficacy of Precise Versus Round Goals for Body Weight Reduction
  21. Rezension Chris Porter, 2019, Supporter Ownership in English Football
  22. Hospital Effluents as a Source for Platinum in the Environment
  23. Forschungsbericht 2006
  24. Anne Peters, Elemente einer Theorie der Verfassung Europas, Duncker & Humblot, Berlin, 889 S. (ISBN: 978-3-428-10602-8)
  25. Opening Universities for Lifelong Learning and the Challenge of Diversity Management
  26. Upcoming research concerning auctions for conserving and promoting biodiversity
  27. Gute Universitätstraditionen zeitgemäss interpretiert
  28. Correction to: Metallurgical aspects of joining commercially pure titanium to Ti-6Al-4V alloy in a T-joint configuration by laser beam welding
  29. Incorporating anthropogenic effects into trophic ecology
  30. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Künstliche Intelligenz
  31. Großprojektmanagement
  32. Ágnes Lesznyák: Communication in English as an International Lingua Franca. An Exploratory Case Study
  33. Konversationsunterricht
  34. Besteuerung unternehmerischer Tätigkeit
  35. Energy policy and transdisciplinary transition management arenas in illiberal democracies
  36. Kleiner Versuch über das Selfie und sein Subjekt
  37. Spring barley performance benefits from simultaneous shallow straw incorporation and top dressing as revealed by rhizotrons with resealable sampling ports