Rolf Großmann

Prof. Dr.

Rolf Großmann

Contact

Prof. Dr. Rolf Großmann

  1. Published

    303, MPC, A/D: Popmusik und die Ästhetik digitaler Gestaltung

    Großmann, R., 2013, Performativität und Medialität Populärer Kulturen: Theorien, Ästhetiken, Praktiken. Kleiner, M. & Wilke, T. (eds.). Wiesbaden: Springer, p. 299-319 20 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  2. Published

    Collage, Montage, Sampling: ein Streifzug durch (medien-)materialbezogene ästhetische Strategien

    Großmann, R., 2005, Sound: zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Segeberg, H. (ed.). Marburg: Schüren Verlag, p. 308-331 24 p. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) ; vol. 12).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  3. Published

    Computer als Klangmedium

    Großmann, R. & Pelleter, M., 2014, Handbuch Medienwissenschaft. Schröter, J. (ed.). 1 ed. Stuttgart: J.B. Metzler, p. 328-333 6 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  4. Published

    Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion

    Großmann, R., 2008, PopMusicology: Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeldt, C., Dahmen, U. & Großmann, R. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 119-134 16 p. (Kultur- und Medientheorie).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  5. Published

    Die Materialität des Klangs und die Medienpraxis der Musikkultur: Ein verspäteter Gegenstand der Musikwissenschaft?

    Großmann, R., 2013, Auditive Medienkulturen: Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung. Volmar, A. & Schröter, J. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 61-78 17 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  6. Published

    Digitale Musikproduktion

    Großmann, R., 2002, Metzler Lexikon Medientheorie, Medienwissenschaft: Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Schanze, H. (ed.). Stuttgart [u.a.]: J.B. Metzler, p. 271-273 3 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticles for encyclopediaResearch

  7. Published

    Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien

    Großmann, R., 2010, Klang (ohne) Körper: Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik. Harenberg, M. & Weissberg, D. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 183-200 18 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  8. Published

    Ein Code, eine Kunst ? Der Traum der technischen Vereinigung von Klang und Bild

    Großmann, R., 2011, MaerzMusik 2011: Klang Bild Bewegung. Osterwold, M. (ed.). Saarbrücken: Pfau Verlag, p. 20-29 10 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  9. Published

    Gespielte Medien und die Anfänge 'phonographischer Arbeit'

    Großmann, R., 2016, Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio. Saxer, M. (ed.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 381-398 18 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  10. Published

    Hören, was die Maschine hört

    Großmann, R., 2022, Acoustic Intelligence: Hören und Gehorchen. Schürmer, A., Haberer, M. & Brautscheck, T. (eds.). Düsseldorf: Düsseldorf University Press, p. 83-94 12 p. (acoustic studies düsseldorf; vol. 5).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Previous 1 2 3 4 5 Next