Simone Abels
Prof. Dr.
- Didactics of sciences education
Research areas
- Science with/in/and (?) SocietyAbels, S., Wellensiek, A., Lembens, A. & Rehm, M., 2009, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Höttecke, D. (ed.). LIT Verlag, Vol. 29. p. 345-347 3 p.- Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review 
- Prinzipien einer an Nature of Science (NOS) orientierten Didaktik von Anfang an: das Thema Wasser im SachunterrichtWellensiek, A., Neidhöfer, U. & Abels, S., 2009, Wasser - Sinnbild des Lebens: Wegweiser zu einem vielperspektivisch-diskursiven Sachunterricht. Fournés, A. (ed.). Hamburg: Verlag Dr. Kovač, p. 49-60 12 p. (Blickpunkt Sachunterricht; vol. 1).- Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review 
- LehrerInnen als "Reflective Practitioner": Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen NaturwissenschaftsunterrichtAbels, S., 2011, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 230 p.- Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review 
- Motivation zum Lernen in der SchuleKoliander, B. & Abels, S., 2013, In: IMST Newsletter. 12, 39, p. 14-17 4 p.- Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- Forschungsprojekte am AECC ChemieAbels, S., Kern, G., Koliander, B., Lautner, G., Lembens, A. & Steininger, R., 2013, In: PLUS LUCIS. 1-2/2013, p. 50-52- Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- The Democratic Capacity of Science Education or: Is Inclusive Science Education the Contemporary Science education?Abels, S. J. & Wellensiek, A., 2013, Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität/Educational Sciences in Search of Global Identity . Carlsburg, G.-B. V. (ed.). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, p. 205-218 14 p. (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft ; Band 26).- Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review 
- Diversität und Heterogenität: Naturwissenschaften im Unterricht ChemieAbels, S. (Editor) & Markic, S. (Editor), 2013, Seelze: Friedrich Verlag. 51 p. (Naturwissenschaften im Unterricht : Chemie ; vol. 24, no. 135)- Research output: Books and anthologies › Special Journal issue › Research 
- Diversität willkommen heißen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Empfehlungen für die Praxis abgeleitet aus Analysen geeigneter LernumgebungenAbels, S., 2014, In: IMST Newsletter. 13, 41, p. 8-10 3 p.- Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- Lernen im Spannungsfeld von Nachwuchsförderung und AllgemeinbildungsansprüchenAbels, S. J., 2014, Campus Transformation: Education, Qualification & Digitalization. Berlin: Logos Verlag Berlin, p. 19-44 26 p.- Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review 
- Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht in der Lernwerkstatt DonaustadtAbels, S. J., 2015, Grundlagen inklusiver Bildung: Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung . Siedenbiedel, C. & Theurer, C. (eds.). Immenhausen: Prolog-Verlag, p. 125-134 10 p. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; vol. 28).- Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review 
