Philipp Sandermann
Prof. Dr.

- Social Work and Social Pedagogics - Social Pedagogy
- Educational science
- Sociology
Research areas
- Published
Zur Transformation Sozialer Arbeit: Ein Streitgespräch
Bareis, E., Kessl, F., Leitner, S. & Sandermann, P., 18.01.2017, Widersprüche gesellschaftlicher Integration: Zur Transformation Sozialer Arbeit. Bilgi, O., Frühauf, M. & Schulze, K. (eds.). 1 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, p. 15-46Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Zur "Paradoxie" der sozialpädagogischen Diskussion um Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe
Sandermann, P. & Urban, U., 2007, In: Neue Praxis. 37, 1, p. 42-58Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Young people called "unaccompanied minors" and European welfare states: A brief introduction to this special issue
Sandermann, P. & Zeller, M., 2017, In: Social Work and Society. 15, 1, p. 1-4Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Wie kann gesellschaftliche Diversität einen stärkeren Widerhall in den Trägerstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe finden?
Sandermann, P., 2025, In: Forum Jugendhilfe. 73, 2, p. 4-9Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Wiederbesinnung auf Gemeinschaft? Zur Argumentationsweise im Rahmen der neueren Diskussion um gemeinschaftsorientierte sozialpädagogische Theorieentwürfe.
Sandermann, P., 2006, In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 4, 3, p. 253-275Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Warum gibt es einrichtungsexterne Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe? Wohlfahrtsstaatssoziologische Erklärungsperspektiven
Sandermann, P., 2014, In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 12, 1, p. 62-88Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Vulnerabilität und Vertrauen: Theoretische und methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung des Verhältnisses zweier konstitutiver Elemente der Pädagogik
Bormann, I., Magyar-Haas, V. & Sandermann, P., 2025, In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 45, 3, p. 121-136Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Vertrauensaufbau zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten: Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie
Wenzel, L., Kakar, H. & Sandermann, P., 2022, In: Neue Praxis. 52, 1, p. 61-81Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Vertrauensaufbau mit geflüchteten Eltern
Sandermann, P., 07.2023, Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita. Lamm, B. (ed.). 1. Überarbeitete Ausgabe, revidierte Ausgabe ed. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, p. 89-99Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Published
Vertrauen als Thema von Wissenschaftskommunikation und Praxistransfer
Sandermann, P. & Schwenker, V. S., 31.08.2025, Trust Issues!?: Vertrauen in modernen Gesellschaften. Schwenker, V. & Sandermann, P. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 265-273Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review