Dominik Schrage
Prof. Dr.
Contact
Prof. Dr. Dominik Schrage
- Sociology - Cultural Sociology, Sociology of the Media
Research areas
- Published
Abstraktion und Verlandschaftlichung: Moderne Räume zwischen Authentizität und Artifizialität
Schrage, D., 2004, Landschaft, Geschlecht, Artefakte: Zur Soziologie naturaler und artifizieller Alteritäten. Eßbach, W., Kaufmann, S., Verdicchio, D., Lütterer, W., Bellanger, S. & Uerz, G. (eds.). Würzburg: Ergon-Verlag, p. 63-77 15 p. (Identitäten und Alteritäten; vol. 15).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
‚Anonymus Publikum’: Massenkonstruktion und die Politiken des Radios
Schrage, D., 2005, Politiken der Medien. Gethmann, D. & Stauff, M. (eds.). Zürich; Berlin: Diaphanes Verlag, p. 173-194 22 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Auf der Schwelle zur Konsumsoziologie: Aspekte der Konsumkritik in den fünfziger Jahren – ein Prolog
Schrage, D., 2004, Konsum der Werbung: Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur. Hellmann, K.-U. & Schrage, D. (eds.). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, p. 13-32 20 p. (Konsumsoziologie und Massenkultur).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Das ‚hybride Subjekt’: ein klassifikatorisches Modell kultureller Modernisierung
Schrage, D., 01.01.2008, In: Soziologische Revue. 31, 1, p. 34-42 9 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
- Published
Das Management der Kunden: Studien zur Soziologie des Shopping
Hellmann, K.-U. (Editor) & Schrage, D. (Editor), 2005, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 230 p. (Konsumsoziologie und Massenkultur)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
- Published
Das Ritual als Verfahren: Zur performativen Herstellung intangibler Ordnung
Schrage, D., 2003, Kunst, Macht und Institution: Studien zur Philosophischen Anthropologie, Soziologischen Theorie und Kultursoziologie der Moderne. Fischer, J. & Joas, H. (eds.). Frankfurt/Main: Campus Verlag, p. 198-208 11 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Der Konsum in der deutschen Soziologie
Schrage, D., 2009, Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990: Ein Handbuch. Haupt, H.-G. & Torp, C. (eds.). Campus Verlag, p. 319-334 16 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Der Sound und sein soziotechnischer Resonanzraum: Zur Archäologie massenkulturellen Hörens
Schrage, D., 27.10.2007, Technische Reproduzierbarkeit: Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung. Hieber, L. & Schrage, D. (eds.). transcript Verlag, p. 135-162 28 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Die Einheiten der Diskursforschung und der Streit um den Methodenausweis: Ein Kartierungsversuch
Schrage, D., 2013, In: Zeitschrift für Diskursforschung. 1, 3, p. 246-263 18 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Die Flut: Diskursanalysen zum Dresdner Hochwasser im August 2002 ; Ergebnisse des Forschungsseminars am Institut für Soziologie an der TU Dresden (SS 2004/WS 2004-05)
Schrage, D. (Editor), 2005, Münster: Monsenstein und Vannerdat. 128 p. (Dresdner Beiträge zur Soziologie; no. 1)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research