Anja Schwedler-Diesener

Contact
Anja Schwedler-Diesener
- Educational science
Research areas
BYOD - Start in die nächste Generation: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts
Kammerl, R., Unger, A., Günther , S. & Schwedler-Diesener, A., 2016.Research output: Working paper › Project reports › Research
- Published
Digitale Medien im Sportunterricht: Mehrwerte und Herausforderungen interdisziplinärer Verzahnung
Greve, S., Thumel, M., Jastrow, F., Schwedler-Diesener, A., Krieger, C. & Süßenbach, J., 11.2020, In: Sportunterricht. 69, 11, p. 494-498 5 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
- Published
Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule: Ein Update für die Sportdidaktik?!
Greve, S., Thumel, M., Jastrow, F., Schwedler-Diesener, A., Krieger, C. & Süßenbach, J., 03.2020, Digitale Bildung im Grundschulalter: Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen . Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, T. (eds.). München: kopaed Verlag, p. 325-340 16 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Familie - Computerspiele - Schule: Empirische Ergebnisse zur relationalen Bedeutung von familialem Umfeld und intensiver Computerspielenutzung für formale Bildung in der Adoleszenz
Hauenschild, M. & Schwedler-Diesener, A., 2014, Bildung mit und über Medien: Perspektiven von Bildungsforschung und Medienpädagogik. Schorb, B. & Theunert, H. (eds.). München: kopaed Verlag, p. 8-17 10 p. (Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik; vol. 58, no. 6).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen: Eine medienpädagogische Perspektive auf ein Entwicklungsprojekt in Hamburg
Schwedler-Diesener, A., 2017, In: Kentron. Journal zur Lehrerbildung. 31, p. 42-47 6 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
- Published
Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts
Thumel, M., Schwedler-Diesener, A., Greve, S., Süßenbach, J., Jastrow, F. & Krieger, C., 03.07.2020, Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt . Rummler, K., Koppel, I., Aßmann, S., Bettinger, P. & Wolf, K. D. (eds.). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, p. 401-426 26 p. (MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Internet gaming disorder in early adolescence: Associations with parental and adolescent mental health
Wartberg, L., Kriston, L., Kramer, M., Schwedler-Diesener, A., Lincoln, T. & Kammerl, R., 01.06.2017, In: European Psychiatry. 43, p. 14-18 5 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Medienpädagogik unter der differenztheoretischen Lupe: Eine Identitätssuche zwischen Disziplin und Profession
Linke, F. & Schwedler-Diesener, A., 04.09.2017, In: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 29, p. 52-69 18 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Online-Spiele in der Adoleszenz: Entgrenzungsphänomene als Prpfstein für die moralische Urteilsfähigkeit
Kammerl, R., Hauenschild, M. & Schwedler, A., 2015, In: Medien + Erziehung. 59, 3, p. 37-42 6 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Stefan Welling, Andreas Breiter & Arne Hendrik Schulz (2015): Mediatisierte Organisationswelten in Schulen. Wie der Medienwandel die Kommunikation in den Schulen verändert. Wiesbaden: Springer VS
Schwedler-Diesener, A. & Gerick, J., 2017, In: Journal für Schulentwicklung. 21, 3, p. 55-57 3 p.Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research