Andreas Kirchner
Contact
Andreas Kirchner
- Digital media
Research areas
- Collected editions and anthologies › Research
Abschied vom Zelluloid? Beiträge zur Geschichte und Poetik des Videobildes
Kirchner, A. (ed.), Prümm, K. (ed.) & Richling, M. (ed.), 10.2007, Marburg: Schüren Verlag. 200 p.Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Ein Architekt der Sinnlichkeit: Die Farbwelten des Kameramanns Slawomir Idziak
Kirchner, A. (ed.), Neubauer, M. (ed.), Prümm, K. (ed.) & Riedel, P. (ed.), 2007, Marburg: Schüren Verlag. 208 p. (Marburger Kameragespräche; vol. 4, no. 4)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Kritik des Ästhetischen - Ästhetik der Kritik: Festschrift für Karl Prümm zum 65. Geburtstag
Kirchner, A. (ed.), Pohl, A. (ed.) & Riedel, P. (ed.), 2010, Marburg: Schüren Verlag. 368 p.Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
- Published
Nähe und Empathie: Die Bilderwelten der Kamerafrau Judith Kaufmann
Giesemann, B. (ed.), Kirchner, A. (ed.), Neubauer, M. (ed.) & Prümm, K. (ed.), 2013, Marburg: Schüren Verlag. 240 p. (Marburger Kameragespräche ; vol. 8, no. 8)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
- Published
Neue Bilder des Wirklichen: Der Kameramann Walter Lassally
Bolsinger, G. (ed.), Kirchner, A. (ed.), Neubauer, M. (ed.) & Prümm, K. (ed.), 2012, Marburg: Schüren Verlag. 208 p. (Marburger Kameragespräche; vol. 7)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
- Contributions to collected editions/anthologies › Research › Peer-reviewed
- Published
Der sensitive Blick: Zur Bildgestaltung in "Fremde Haut" (2005)
Kirchner, A., 2013, Nähe und Empathie: Die Bilderwelten der Kamerafrau Judith Kaufmann. Giesemann, B., Kirchner, A., Neubauer, M. & Prümm, K. (eds.). 1 ed. Marburg: Schüren Verlag, p. 120-142 23 p. (Marburger Kameragespräche; vol. 8).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Published
"If you like something, you want it to develop.": Zum Einsatz der Videokamera in den Filmen Lars von Triers
Kirchner, A., 2008, Abschied vom Zelluloid?: Beiträge zur Geschichte und Poetik des Videobildes. Kirchner, A., Prümm, K. & Richling, M. (eds.). Marburg: Schüren Verlag, p. 111-134 24 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Published
Mit Pixel und Korn: DV-Ästhetik und DOGMA-Film
Kirchner, A., 2011, Film im Zeitalter "Neuer Medien": Fernsehen und Video. Segeberg, H. (ed.). 1 ed. München: Wilhelm Fink Verlag, Vol. 1. p. 339-366 28 p. (Mediengeschichte des Films; vol. 7).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Critical reviews › Research
Achim Geisenhanslüke, Christian Steltz (Hg.): Unfinished Business. Quentin Tarantinos "Kill Bill" und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaften
Kirchner, A., 2007, In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen. Reviews.. 1, p. 78-80 3 p.Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research
- Published
DOGMAlen nach Zahlen: Kristina M. Schulte-Eversum versucht mit Zahlen zu belegen, wie Dogma 95-Filme durch den Bruch filmischer Konventionen die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion überwinden und eine eigene Hybridform herausbilden
Kirchner, A., 2009, In: literaturkritik.de. 9Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research