Schreibzentrum / Writing Center
Organisational unit: Institute
Organisation profile
Das Schreibzentrum / Writing Center bietet allen Studierenden und Lehrenden ein vielfältiges Angebot, sich mit Schreiben auf Deutsch und Englisch und den damit verbunden Prozessen, Techniken und Strategien auseinanderzusetzen. Wir leisten so einen Beitrag zur Entwicklung einer umfassenden universitären Schreibkultur.
Unsere Angebote sind sprach(en)spezifisch aufgebaut: Deutsch, Deutsch als Fremdsprache und Englisch stehen dabei als hauptsächliche Zielsprachen beim Verfassen von Texten auf Deutsch und Englisch im Mittelpunkt. Die jeweiligen individuellen sprachlichen und sozio-kulturellen Hintergründe beziehen wir stets mit ein.
Service offers
Das Schreibzentrum / Writing Center bildet mit seinen Angeboten die zentrale Anlaufstelle für alle Studierende und Lehrende der Leuphana für Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben:
- in Workshops und in der Schreibwerkstatt DaF werden Studierenden allgemeine Schreibstrategien vermittelt und/oder spezifische Aspekte rund um die Textproduktion vertieft;
- die Schreibberatungsausbildung zielt auf studentische Multiplikatoren und die Umsetzung des Peer-Learning-Konzepts;
- individuelle Beratungen für Studierende im Rahmen von Einzelterminen, der offenen Schreibwerkstatt sowie im Anschluss an die Schreibwerkstatt DaF
- individuelle Beratungen für Lehrende zur Unterstützung beim Konzipieren ihrer Lehrveranstaltungen hinsichtlich der Einbindung von Schreibaufgaben.
- Beratungen von und Kooperation mit Lehrenden bei der schreibdidaktischen Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen und Modulen.
- Sensibilisierung und Beratung von Lehrenden hinsichtlich des Umgangs mit den heterogenen schriftsprachlichen Eingangsbedingungen einer zunehmend diversen Studierendenschaft (Studierende mit fremd- oder zweitsprachlichem Hintergrund, aber auch Studierende ohne Abitur und Studierende, die als erstes Familienmitglied eine akademische Ausbildung beginnen);
- Planung und Durchführung von Schreibevents wie der Langen Nacht des Schreibens und Schreibmarathons.
- 2023
Tag der Lehre - 2018
Dagmar Knorr (presenter)
11.2023Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Education
- 2022
GAL-Sektionstagung 2022: Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik
Dagmar Knorr (Organiser) & Carmen Heine (Organiser)
28.09.2022 → 30.09.2022Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
Einsprachige Mehrsprachigkeit. Über die „Internationalisierung“ der wissenschaftlichen Schreibkompetenz von Studierenden in der Wissenschaftssprache Deutsch
Dagmar Knorr (Plenary speaker)
18.08.2022Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Bewertung studentischer Textproduktion mit Lernziel-Erwartungen von Lehrende verbinden. Erste Ergebnisse über die Nutzung eines Bewertungsrasters
Dagmar Knorr (Speaker)
10.06.2022 → 11.06.2022Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
- 2020
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (Journal)
Dagmar Knorr (Editor)
04.2020Activity: Publication peer-review and editorial work › Editor of journals › Education
JoSch - Journal der Schreibberatung (Journal)
Dagmar Knorr (Editor) & Nora Hoffmann (Editor)
2020 → 2021Activity: Publication peer-review and editorial work › Editor of journals › Research
- 2019
Tag der Lehre
Dagmar Knorr (Participant)
06.11.2019Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Education
Hochschulforum Digitalisierung (External organisation)
Dagmar Knorr (Member)
23.10.2019 → …Activity: Membership › Academic networks or partnerships › Research
Schreibkompetenzen im Studium durch den Einsatz von digitalen Medien fördern
Dagmar Knorr (Speaker)
21.10.2019Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
GAL-Sektionentagung -2019
Dagmar Knorr (Organiser) & Carmen Heine (Organiser)
18.09.2019 → 20.09.2019Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research