Die Popcorn-Maschine

Press/Media

Für Einfamilienhäuser gibt es seine „Thermische Batterie“ bereits als Prototyp, die letztlich funktioniere „wie eine Popcorn-Maschine“, sagt Wolfgang Ruck. „Unten strömt warme Luft hinein, verwirbelt das Pulver und entzieht dabei das Wasser, und oben bleibt reines, trockenes Pulver zurück. Benötigt man Wärme, wird wieder Wasser hinzugefügt.“ Seine Studenten arbeiten gerade an der Serienreife. Derweil verhandelt Ruck schon mit der Automobil-Industrie. „Bei einem Lkw verpuffen 80 Prozent der Energie als Abwärme im Kühler und Auspuff. Nur 20 Prozent gehen auf die Achsen.“ Ruck will mit seiner Batterie die Abwärme des Motors speichern und beim Neustart, wenn der Motor noch kalt ist, wieder zuführen. In Sekundenschnelle wäre der Wagen auf Betriebstemperatur, würde Treibstoff optimal verbrennen und eine Menge Abgase einsparen. Auch für Schiffsmotoren könnte das Prinzip interessant sein. ---

References

TitleDie Popcorn-Maschine
Media name/outletbrandeins
Date01.01.16
Producer/AuthorFrank Dahlmann
URLwww.brandeins.de/archiv/2016/befreiung/die-popcorn-maschine/
PersonsWolfgang Ruck, Oliver Opel

Description

Für Einfamilienhäuser gibt es seine „Thermische Batterie“ bereits als Prototyp, die letztlich funktioniere „wie eine Popcorn-Maschine“, sagt Wolfgang Ruck. „Unten strömt warme Luft hinein, verwirbelt das Pulver und entzieht dabei das Wasser, und oben bleibt reines, trockenes Pulver zurück. Benötigt man Wärme, wird wieder Wasser hinzugefügt.“ Seine Studenten arbeiten gerade an der Serienreife. Derweil verhandelt Ruck schon mit der Automobil-Industrie. „Bei einem Lkw verpuffen 80 Prozent der Energie als Abwärme im Kühler und Auspuff. Nur 20 Prozent gehen auf die Achsen.“ Ruck will mit seiner Batterie die Abwärme des Motors speichern und beim Neustart, wenn der Motor noch kalt ist, wieder zuführen. In Sekundenschnelle wäre der Wagen auf Betriebstemperatur, würde Treibstoff optimal verbrennen und eine Menge Abgase einsparen. Auch für Schiffsmotoren könnte das Prinzip interessant sein. ---
Period01.01.2016
View graph of relations