Zwischen Selbstvermarktung und Subversion. Das Web 2.0 und seine Subjekte: Reichert, Ramón: Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0. YouTube - MySpace - Second Life. Bielefeld: transcript, 2008.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
Standard
in: KULT_online, Nr. 26, 2011.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Zwischen Selbstvermarktung und Subversion. Das Web 2.0 und seine Subjekte
T2 - Reichert, Ramón: Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0. YouTube - MySpace - Second Life. Bielefeld: transcript, 2008.
AU - Simons, Sascha
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Auf den Pfaden Foucaults und Butlers vermisst Ramón Reichert die dynamische Grenze zwischen Selbstdarstellung, Selbstvermarktung und subversiver Aneignung im web 2.0. Reichert fragt in zahlreichen Analysen mikroprozessualer web-Praktiken nach dem Subjekt einer medientechnologisch katalysierten Bewerbungskultur und zeigt viel Gespür für die strukturellen Verflechtungen von Kultur und Ökonomie. Eine konsequentere Reflexion der theoretischen Prämissen hätte seinen erfreulich nüchternen Blick auf die teilweise überhitzte Netzdebatte allerdings zusätzlich schärfen können.
AB - Auf den Pfaden Foucaults und Butlers vermisst Ramón Reichert die dynamische Grenze zwischen Selbstdarstellung, Selbstvermarktung und subversiver Aneignung im web 2.0. Reichert fragt in zahlreichen Analysen mikroprozessualer web-Praktiken nach dem Subjekt einer medientechnologisch katalysierten Bewerbungskultur und zeigt viel Gespür für die strukturellen Verflechtungen von Kultur und Ökonomie. Eine konsequentere Reflexion der theoretischen Prämissen hätte seinen erfreulich nüchternen Blick auf die teilweise überhitzte Netzdebatte allerdings zusätzlich schärfen können.
KW - Digitale Medien
UR - http://kult-online.uni-giessen.de/archiv/2011/ausgabe-26
M3 - Rezensionen
JO - KULT_online
JF - KULT_online
SN - 1868-2855
IS - 26
ER -