Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung: eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschließende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Anknüpfungspunkt zur Überführung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Berlin, Bern, Bruxelles ua. |
---|---|
Verlag | Peter Lang Verlag |
Anzahl der Seiten | 512 |
ISBN (Print) | 9783631876046, 3631876041 |
Publikationsstatus | Erschienen - 26.05.2022 |
Bibliographische Notiz
Zugl. Diss. Leuphana Universität Lüneburg, 2021
- Berufliche Bildung