Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung: eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschließende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Anknüpfungspunkt zur Überführung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin, Bern, Bruxelles ua.
VerlagPeter Lang Verlag
Anzahl der Seiten512
ISBN (Print)9783631876046, 3631876041
PublikationsstatusErschienen - 26.05.2022

Bibliographische Notiz

Zugl. Diss. Leuphana Universität Lüneburg, 2021