Ziele von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
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Die aktuellen Befunde der Wissenschaft insbesondere der Bildungs-, Hirn- und Bindungsforschung zeigen auf, wie bedeutsam die Familie für die Bildung und Entwicklung der Kinder ist. Diese Erkenntnisse haben zur Folge, dass die Bildungs- und Familienpolitik ihren Fokus verstärkt auf die Familie als primäre Sozialisationsinstanz sowie auf die Kindertagesstätten und Schulen als Institutionen außerhalb der Familie richtet. Die Bedingungen für die Erziehung werden für die Familien jedoch immer schwieriger. Sie müssen sich vielfältigen Herausforderungen stellen und viele Eltern fühlen sich in ihrer Erziehungsfunktion unsicher oder überfordert. Aus diesem Grund wird die Unterstützung der Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder und der Bewältigung des Familienalltags seitens der Sozialpädagogik immer wichtiger.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Erziehungs- unn Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit |
Herausgeber | Prof. Dr. Waldemar Stange, Rolf Krüger, Prof. Dr. Angelika Henschel, Christof Schmitt |
Anzahl der Seiten | 7 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2012 |
Seiten | 391-397 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16611-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-94279-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
- Sozialwesen
- Erziehungswissenschaften