Wege zu einer guten gesunden Schule: Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Wege zu einer guten gesunden Schule: Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung . / Schumacher, Lutz.
Lehrergesundheit - Baustein einer guten gesunden Schule: Impulse für eine gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung. Hrsg. / Lutz Schumacher; Bernhard Sieland; Birgit Nieskens; Heidrun Bräuer. Hamburg: Deutsche Angestellten-Krankenkasse, 2006. S. 51-74.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Schumacher, L 2006, Wege zu einer guten gesunden Schule: Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung . in L Schumacher, B Sieland, B Nieskens & H Bräuer (Hrsg.), Lehrergesundheit - Baustein einer guten gesunden Schule: Impulse für eine gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung. Deutsche Angestellten-Krankenkasse, Hamburg, S. 51-74.

APA

Schumacher, L. (2006). Wege zu einer guten gesunden Schule: Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung . In L. Schumacher, B. Sieland, B. Nieskens, & H. Bräuer (Hrsg.), Lehrergesundheit - Baustein einer guten gesunden Schule: Impulse für eine gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung (S. 51-74). Deutsche Angestellten-Krankenkasse.

Vancouver

Schumacher L. Wege zu einer guten gesunden Schule: Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung . in Schumacher L, Sieland B, Nieskens B, Bräuer H, Hrsg., Lehrergesundheit - Baustein einer guten gesunden Schule: Impulse für eine gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung. Hamburg: Deutsche Angestellten-Krankenkasse. 2006. S. 51-74

Bibtex

@inbook{9d98ee2d3021476593d0aa2a731ba93d,
title = "Wege zu einer guten gesunden Schule: Gesundheitsf{\"o}rderung durch Organisationsentwicklung ",
abstract = "Zun{\"a}chst wird aufgezeigt, wie Merkmale sozialer Systeme die Gesundheit der einzelnen Personen mitbestimmen. Anschlie{\ss}end wird beschrieben, welche Merkmale eine gute gesunde Schule aufweist [...], bevor gezeigt wird, wie Entwicklungs- und Lernprozesse in Schulen initiiert und gestaltet werden k{\"o}nnen, um diesem Idealbild nahe zu kommen. Hierbei steht das Konzept der Organisationsentwicklung im Mittelpunkt, welches entwickelt wurde, um umfassende Entwicklungsprozesse in Organisationen zu gestalten. Dieses Konzept ist insbesondere f{\"u}r die Entwicklung von guten gesunden Schulen geeignet.",
keywords = "Wirtschaftspsychologie, Lehrer , Gesundheitsf{\"o}rderung , Organisationsentwicklung ",
author = "Lutz Schumacher",
note = "Literaturverz. S. 72 - 73",
year = "2006",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-9809765-2-7",
pages = "51--74",
editor = "Lutz Schumacher and Bernhard Sieland and Birgit Nieskens and Heidrun Br{\"a}uer",
booktitle = "Lehrergesundheit - Baustein einer guten gesunden Schule",
publisher = "Deutsche Angestellten-Krankenkasse",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wege zu einer guten gesunden Schule

T2 - Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung

AU - Schumacher, Lutz

N1 - Literaturverz. S. 72 - 73

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Zunächst wird aufgezeigt, wie Merkmale sozialer Systeme die Gesundheit der einzelnen Personen mitbestimmen. Anschließend wird beschrieben, welche Merkmale eine gute gesunde Schule aufweist [...], bevor gezeigt wird, wie Entwicklungs- und Lernprozesse in Schulen initiiert und gestaltet werden können, um diesem Idealbild nahe zu kommen. Hierbei steht das Konzept der Organisationsentwicklung im Mittelpunkt, welches entwickelt wurde, um umfassende Entwicklungsprozesse in Organisationen zu gestalten. Dieses Konzept ist insbesondere für die Entwicklung von guten gesunden Schulen geeignet.

AB - Zunächst wird aufgezeigt, wie Merkmale sozialer Systeme die Gesundheit der einzelnen Personen mitbestimmen. Anschließend wird beschrieben, welche Merkmale eine gute gesunde Schule aufweist [...], bevor gezeigt wird, wie Entwicklungs- und Lernprozesse in Schulen initiiert und gestaltet werden können, um diesem Idealbild nahe zu kommen. Hierbei steht das Konzept der Organisationsentwicklung im Mittelpunkt, welches entwickelt wurde, um umfassende Entwicklungsprozesse in Organisationen zu gestalten. Dieses Konzept ist insbesondere für die Entwicklung von guten gesunden Schulen geeignet.

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - Lehrer

KW - Gesundheitsförderung

KW - Organisationsentwicklung

UR - http://d-nb.info/978961773

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-9809765-2-7

SN - 3-9809765-2-1

SP - 51

EP - 74

BT - Lehrergesundheit - Baustein einer guten gesunden Schule

A2 - Schumacher, Lutz

A2 - Sieland, Bernhard

A2 - Nieskens, Birgit

A2 - Bräuer, Heidrun

PB - Deutsche Angestellten-Krankenkasse

CY - Hamburg

ER -