Was haben Engel, Viren und Medien miteinander gemein? Rezension von Krämer, Sybille: Medium, Bote, Übertragung. Kleine Metaphysik der Medialität

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{fd4d3fe2be3c4cd29c48ae96e0adfac8,
title = "Was haben Engel, Viren und Medien miteinander gemein?: Rezension von Kr{\"a}mer, Sybille: Medium, Bote, {\"U}bertragung. Kleine Metaphysik der Medialit{\"a}t",
abstract = "At the core of Sybille Kr{\"a}mer's most recent monograph is the idea that media should be understood as archetypal messengers. This places media on a continuum with angels, viruses, psychoanalysts, and witnesses. Based on an exemplary analysis of these phenomena, the German media theorist develops a {"}message model{"} which, when applied to medial transference, reveals a process characterised by distance, heteronomy, thirdness, materialism, and indifference. Supplementing this with the opposing idea of a {"}trail{"} – which, sadly, is not given as much attention – Kr{\"a}mer demonstrates the applicability of her concept to other topics within the field of media studies.",
keywords = "Media and communication studies, Philosophy",
author = "Marcus Burkhardt",
year = "2009",
doi = "10.22029/ko.2009.429",
language = "English",
journal = "KULT_online",
issn = "1868-2855",
publisher = "Justus-Liebig-Universit{\"a}t Gie{\ss}en",
number = "18",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Was haben Engel, Viren und Medien miteinander gemein?

T2 - Rezension von Krämer, Sybille: Medium, Bote, Übertragung. Kleine Metaphysik der Medialität

AU - Burkhardt, Marcus

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - At the core of Sybille Krämer's most recent monograph is the idea that media should be understood as archetypal messengers. This places media on a continuum with angels, viruses, psychoanalysts, and witnesses. Based on an exemplary analysis of these phenomena, the German media theorist develops a "message model" which, when applied to medial transference, reveals a process characterised by distance, heteronomy, thirdness, materialism, and indifference. Supplementing this with the opposing idea of a "trail" – which, sadly, is not given as much attention – Krämer demonstrates the applicability of her concept to other topics within the field of media studies.

AB - At the core of Sybille Krämer's most recent monograph is the idea that media should be understood as archetypal messengers. This places media on a continuum with angels, viruses, psychoanalysts, and witnesses. Based on an exemplary analysis of these phenomena, the German media theorist develops a "message model" which, when applied to medial transference, reveals a process characterised by distance, heteronomy, thirdness, materialism, and indifference. Supplementing this with the opposing idea of a "trail" – which, sadly, is not given as much attention – Krämer demonstrates the applicability of her concept to other topics within the field of media studies.

KW - Media and communication studies

KW - Philosophy

U2 - 10.22029/ko.2009.429

DO - 10.22029/ko.2009.429

M3 - Critical reviews

JO - KULT_online

JF - KULT_online

SN - 1868-2855

IS - 18

ER -

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ein Ombudsmann mit Klagebefugnis statt Verbandsklage im Naturschutzrecht?
  2. Entscheidungsbäume und bestärkendes Lernen zur dynamischen Auswahl von Reihenfolgeregeln in einem flexiblen Produktionssystem
  3. Zwischen Verdrängung und Thematisierung: Herausforderungen der Rassismusforschung in Deutschland
  4. Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport
  5. Grundlagen der Sportentwicklungsplanung in der Freien und Hansestadt Hamburg
  6. Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980
  7. Potenziale elektronischer Schulbücher für die muttersprachliche Phraseodidaktik
  8. La teoria dello sviluppo politico di Stein Rokkan
  9. Sources of polyfluoroalkyl compounds in the North Sea, Baltic Sea and Norwegian Sea
  10. Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance
  11. POSITIONEN UND DEBATTEN Marina Martinez Mateo Zum Phantasma der Identitätspolitik – Kommentar zu Albrecht Koschorke
  12. Kaufrecht und Werkvertragsrecht – ein systematischer Vergleich
  13. Eintrag von Antibiotika in die aquatische Umwelt
  14. Reiseanalyse Trendstudie 2030 - Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland.
  15. Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments
  16. Gerechtigkeit und Anerkennung durch Bilder
  17. Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive
  18. Strategie in der Politikwissenschaft
  19. Multilingualism in teacher education in Germany
  20. Corporate Sustainability Accounting
  21. Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung
  22. Tribologische Ordnungsschemata und deren Anwendung (Ten 2)
  23. § 353: Rücktritt gegen Reugeld
  24. Salzstadt, Soldatenstadt, Universitätsstadt. Lüneburg, eine Stadt im Wandel
  25. Declining willingness to fight for one’s country
  26. Lohnsteuerliche Behandlung von Mitarbeitergutscheinen
  27. Wissenschaft – Berge – Ideologien. Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) und die frühneuzeitliche Naturforschung. Scienza – montagna – ideologie. Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) e la ricerca naturalistica in epoca moderna. Hg. Simona Boscani Leoni (2010)
  28. Ganzheitliche Schulansätze zur Bildung für nachhaltigen Konsum
  29. Workshop "Untersuchungen mit Mikrodaten aus der Amtlichen Wirtschafts- und Sozialstatistik"
  30. § 286 Verzug des Schuldners
  31. Corporate Sustainability in International Comparison
  32. Seehäfen - Planung und Entwurf von Terminals
  33. Zusammenhang räumlicher Fähigkeiten von Grundschulkindern in schriftlichen und realen Settings - Implikationen einer Strukturgleichungsanalyse für den Geometrieunterricht
  34. Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
  35. Zum Verhältnis von Emotionalität und Rationalität in der Sozialpädagogik
  36. Vision, Leitbild und Strategie für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
  37. Herausforderung der Kulturellen Bildung im Digitalzeitalter
  38. International reports on literacy research