Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Herausforderungen begegnen – Lösungen gestalten. Praxisrelevanz und Interdisziplinarität der wirtschaftspsychologischen Forschung: Abstract-Band; 19. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs); 20. – 21. Februar 2015 Fachhochschule Westküste in Heide. Band 1 Fachhochschule Westküste, 2015. S. 39.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive
AU - Puppatz, Martin
AU - Deller, Jürgen
AU - Witte, Stephan
AU - Kalverkamp, Gina
N1 - Conference code: 19. GWPs 2015
PY - 2015/2/21
Y1 - 2015/2/21
N2 - Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg ist mittlerweile weithin anerkannt und vielfach empirisch belegt. Die Mehrzahl der vorhandenen Studien auf diesem Gebiet weist jedoch zwei Schwachpunkte auf: Zum einen die isolierte Betrachtung von einzelnen Kulturdimensionen und zum anderen limitierte Stichproben, die häufig nur wenige Personen aus einem Unternehmen (z.B. das Top-Management) umfassen. Dem komplexen Charakter des Phänomens Unternehmenskultur, welches sich im Unternehmen in vielerlei Facetten und auf verschiedenen Ebenen (z.B. in der Form von Subkulturen) manifestiert, wird damit nur unzureichend Rechnung getragen.Hier setzt das vorgestellte Forschungsprojekt an. In drei Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Branchen wurde die Unternehmenskultur mittels Befragungen, welche alle Unternehmensbereiche und alle Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen berücksichtigten, ganzheitlich analysiert. Im nächsten Schritt wurden dann kulturelle Muster (d.h. Kombinationen von verschiedenen Kulturdimensionen) hinsichtlich ihres Einflusses auf unternehmerische Erfolgskriterien untersucht.In unserem Vortrag möchten wir darlegen, welche Vorteile dieser Ansatz gegenüber herkömmlichen Studien hat. Des Weiteren stellen wir die Details unseres Studiendesigns (inkl. der verwendeten Instrumente zur Untersuchung der Unternehmenskultur) vor und präsentieren die Ergebnisse unserer empirischen Analysen. Abschließend erläutern wir, wie unsere Partnerunternehmen die aus unserem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis aufnehmen und umsetzen.
AB - Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg ist mittlerweile weithin anerkannt und vielfach empirisch belegt. Die Mehrzahl der vorhandenen Studien auf diesem Gebiet weist jedoch zwei Schwachpunkte auf: Zum einen die isolierte Betrachtung von einzelnen Kulturdimensionen und zum anderen limitierte Stichproben, die häufig nur wenige Personen aus einem Unternehmen (z.B. das Top-Management) umfassen. Dem komplexen Charakter des Phänomens Unternehmenskultur, welches sich im Unternehmen in vielerlei Facetten und auf verschiedenen Ebenen (z.B. in der Form von Subkulturen) manifestiert, wird damit nur unzureichend Rechnung getragen.Hier setzt das vorgestellte Forschungsprojekt an. In drei Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Branchen wurde die Unternehmenskultur mittels Befragungen, welche alle Unternehmensbereiche und alle Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen berücksichtigten, ganzheitlich analysiert. Im nächsten Schritt wurden dann kulturelle Muster (d.h. Kombinationen von verschiedenen Kulturdimensionen) hinsichtlich ihres Einflusses auf unternehmerische Erfolgskriterien untersucht.In unserem Vortrag möchten wir darlegen, welche Vorteile dieser Ansatz gegenüber herkömmlichen Studien hat. Des Weiteren stellen wir die Details unseres Studiendesigns (inkl. der verwendeten Instrumente zur Untersuchung der Unternehmenskultur) vor und präsentieren die Ergebnisse unserer empirischen Analysen. Abschließend erläutern wir, wie unsere Partnerunternehmen die aus unserem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis aufnehmen und umsetzen.
KW - Wirtschaftspsychologie
M3 - Abstracts in Konferenzbänden
VL - 1
SP - 39
BT - Herausforderungen begegnen – Lösungen gestalten. Praxisrelevanz und Interdisziplinarität der wirtschaftspsychologischen Forschung
PB - Fachhochschule Westküste
T2 - 18. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie - GWPs 2015
Y2 - 20 February 2015 through 21 February 2015
ER -