Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive. / Puppatz, Martin; Deller, Jürgen; Witte, Stephan et al.
Herausforderungen begegnen – Lösungen gestalten. Praxisrelevanz und Interdisziplinarität der wirtschaftspsychologischen Forschung: Abstract-Band; 19. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs); 20. – 21. Februar 2015 Fachhochschule Westküste in Heide. Band 1 Fachhochschule Westküste, 2015. S. 39.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Puppatz, M, Deller, J, Witte, S & Kalverkamp, G 2015, Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive. in Herausforderungen begegnen – Lösungen gestalten. Praxisrelevanz und Interdisziplinarität der wirtschaftspsychologischen Forschung: Abstract-Band; 19. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs); 20. – 21. Februar 2015 Fachhochschule Westküste in Heide. Bd. 1, Fachhochschule Westküste, S. 39, 18. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie - GWPs 2015, Heide, Deutschland, 20.02.15.

APA

Puppatz, M., Deller, J., Witte, S., & Kalverkamp, G. (2015). Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive. In Herausforderungen begegnen – Lösungen gestalten. Praxisrelevanz und Interdisziplinarität der wirtschaftspsychologischen Forschung: Abstract-Band; 19. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs); 20. – 21. Februar 2015 Fachhochschule Westküste in Heide (Band 1, S. 39). Fachhochschule Westküste.

Vancouver

Puppatz M, Deller J, Witte S, Kalverkamp G. Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive. in Herausforderungen begegnen – Lösungen gestalten. Praxisrelevanz und Interdisziplinarität der wirtschaftspsychologischen Forschung: Abstract-Band; 19. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs); 20. – 21. Februar 2015 Fachhochschule Westküste in Heide. Band 1. Fachhochschule Westküste. 2015. S. 39

Bibtex

@inbook{735d042b9a624c13b018983881fa4508,
title = "Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive",
abstract = "Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg ist mittlerweile weithin anerkannt und vielfach empirisch belegt. Die Mehrzahl der vorhandenen Studien auf diesem Gebiet weist jedoch zwei Schwachpunkte auf: Zum einen die isolierte Betrachtung von einzelnen Kulturdimensionen und zum anderen limitierte Stichproben, die h{\"a}ufig nur wenige Personen aus einem Unternehmen (z.B. das Top-Management) umfassen. Dem komplexen Charakter des Ph{\"a}nomens Unternehmenskultur, welches sich im Unternehmen in vielerlei Facetten und auf verschiedenen Ebenen (z.B. in der Form von Subkulturen) manifestiert, wird damit nur unzureichend Rechnung getragen.Hier setzt das vorgestellte Forschungsprojekt an. In drei Unternehmen unterschiedlicher Gr{\"o}{\ss}e und aus unterschiedlichen Branchen wurde die Unternehmenskultur mittels Befragungen, welche alle Unternehmensbereiche und alle Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen ber{\"u}cksichtigten, ganzheitlich analysiert. Im n{\"a}chsten Schritt wurden dann kulturelle Muster (d.h. Kombinationen von verschiedenen Kulturdimensionen) hinsichtlich ihres Einflusses auf unternehmerische Erfolgskriterien untersucht.In unserem Vortrag m{\"o}chten wir darlegen, welche Vorteile dieser Ansatz gegen{\"u}ber herk{\"o}mmlichen Studien hat. Des Weiteren stellen wir die Details unseres Studiendesigns (inkl. der verwendeten Instrumente zur Untersuchung der Unternehmenskultur) vor und pr{\"a}sentieren die Ergebnisse unserer empirischen Analysen. Abschlie{\ss}end erl{\"a}utern wir, wie unsere Partnerunternehmen die aus unserem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis aufnehmen und umsetzen.",
keywords = "Wirtschaftspsychologie",
author = "Martin Puppatz and J{\"u}rgen Deller and Stephan Witte and Gina Kalverkamp",
year = "2015",
month = feb,
day = "21",
language = "Deutsch",
volume = "1",
pages = "39",
booktitle = "Herausforderungen begegnen – L{\"o}sungen gestalten. Praxisrelevanz und Interdisziplinarit{\"a}t der wirtschaftspsychologischen Forschung",
publisher = "Fachhochschule Westk{\"u}ste",
address = "Deutschland",
note = "18. Fachtagung der Gesellschaft f{\"u}r angewandte Wirtschaftspsychologie - GWPs 2015 : Herausforderungen begegnen – L{\"o}sungen gestalten: Praxisrelevanz und Interdisziplinarit{\"a}t der wirtschaftspsychologischen Forschung, Fachtagung ; Conference date: 20-02-2015 Through 21-02-2015",
url = "https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwiU3eSD3qTgAhVop4sKHZNXBS8QFjAAegQICRAC&url=http%3A%2F%2Fwww.ciando.com%2Fimg%2Fbooks%2Fextract%2F3958533132_lp.pdf&usg=AOvVaw0qbUTqUGO9ludrt4LC2nva",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive

AU - Puppatz, Martin

AU - Deller, Jürgen

AU - Witte, Stephan

AU - Kalverkamp, Gina

N1 - Conference code: 19. GWPs 2015

PY - 2015/2/21

Y1 - 2015/2/21

N2 - Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg ist mittlerweile weithin anerkannt und vielfach empirisch belegt. Die Mehrzahl der vorhandenen Studien auf diesem Gebiet weist jedoch zwei Schwachpunkte auf: Zum einen die isolierte Betrachtung von einzelnen Kulturdimensionen und zum anderen limitierte Stichproben, die häufig nur wenige Personen aus einem Unternehmen (z.B. das Top-Management) umfassen. Dem komplexen Charakter des Phänomens Unternehmenskultur, welches sich im Unternehmen in vielerlei Facetten und auf verschiedenen Ebenen (z.B. in der Form von Subkulturen) manifestiert, wird damit nur unzureichend Rechnung getragen.Hier setzt das vorgestellte Forschungsprojekt an. In drei Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Branchen wurde die Unternehmenskultur mittels Befragungen, welche alle Unternehmensbereiche und alle Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen berücksichtigten, ganzheitlich analysiert. Im nächsten Schritt wurden dann kulturelle Muster (d.h. Kombinationen von verschiedenen Kulturdimensionen) hinsichtlich ihres Einflusses auf unternehmerische Erfolgskriterien untersucht.In unserem Vortrag möchten wir darlegen, welche Vorteile dieser Ansatz gegenüber herkömmlichen Studien hat. Des Weiteren stellen wir die Details unseres Studiendesigns (inkl. der verwendeten Instrumente zur Untersuchung der Unternehmenskultur) vor und präsentieren die Ergebnisse unserer empirischen Analysen. Abschließend erläutern wir, wie unsere Partnerunternehmen die aus unserem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis aufnehmen und umsetzen.

AB - Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg ist mittlerweile weithin anerkannt und vielfach empirisch belegt. Die Mehrzahl der vorhandenen Studien auf diesem Gebiet weist jedoch zwei Schwachpunkte auf: Zum einen die isolierte Betrachtung von einzelnen Kulturdimensionen und zum anderen limitierte Stichproben, die häufig nur wenige Personen aus einem Unternehmen (z.B. das Top-Management) umfassen. Dem komplexen Charakter des Phänomens Unternehmenskultur, welches sich im Unternehmen in vielerlei Facetten und auf verschiedenen Ebenen (z.B. in der Form von Subkulturen) manifestiert, wird damit nur unzureichend Rechnung getragen.Hier setzt das vorgestellte Forschungsprojekt an. In drei Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Branchen wurde die Unternehmenskultur mittels Befragungen, welche alle Unternehmensbereiche und alle Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen berücksichtigten, ganzheitlich analysiert. Im nächsten Schritt wurden dann kulturelle Muster (d.h. Kombinationen von verschiedenen Kulturdimensionen) hinsichtlich ihres Einflusses auf unternehmerische Erfolgskriterien untersucht.In unserem Vortrag möchten wir darlegen, welche Vorteile dieser Ansatz gegenüber herkömmlichen Studien hat. Des Weiteren stellen wir die Details unseres Studiendesigns (inkl. der verwendeten Instrumente zur Untersuchung der Unternehmenskultur) vor und präsentieren die Ergebnisse unserer empirischen Analysen. Abschließend erläutern wir, wie unsere Partnerunternehmen die aus unserem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis aufnehmen und umsetzen.

KW - Wirtschaftspsychologie

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

VL - 1

SP - 39

BT - Herausforderungen begegnen – Lösungen gestalten. Praxisrelevanz und Interdisziplinarität der wirtschaftspsychologischen Forschung

PB - Fachhochschule Westküste

T2 - 18. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie - GWPs 2015

Y2 - 20 February 2015 through 21 February 2015

ER -

Dokumente