UE4SD: Professionelle Unterstützung in Vorbereitung: Ein europaweites Projekt zur Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung der Kompetenzbildung für Nachhaltigkeit unter Hochschullehrenden

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Authors

Im Oktober 2013 startete das neue EU-geförderte ERASMUS Academic Networks Projekt "University Educators for Sustainable Development" (UE4SD), welches Kompetenzbildung für Nachhaltigkeit für Hochschullehrende fördern will. 55 Universitäten aus 33 europäischen Ländern sind Teil dieses Projektes, welches auf Arbeiten und Tätigkeiten der COPERNICUS Alliance, dem europäischen Hochschulnetzwerk für nachhaltige Entwicklung, und der Peoples‘ Sustainability Treaty on Higher Education, welche 2012 im Rahmen des Rio+20-Gipfels beschlossen wurde, basiert.
Titel in ÜbersetzungUniversity Educators for Sustainable Development: Professional Development in Preparation
OriginalspracheDeutsch
TitelBildung für Nachhaltige Entwicklung Jahrbuch 2014 : Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltklimaprogramm
HerausgeberWolfgang Sorgo
Anzahl der Seiten3
Band2
ErscheinungsortWien
VerlagFORUM Umweltbildung im Umweltdachverband
Erscheinungsdatum2014
Seiten182-184
ISBN (Print)978-3-900717-76-6
PublikationsstatusErschienen - 2014

Zugehörige Projekte

  • University Educators for Sustainable Development

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

Zugehörige Aktivitäten

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Vicky Temperton

Publikationen

  1. The insurance value of biodiversity in the provision of ecosystem services
  2. Biodiversity-friendly farming
  3. Habitus / Pierre Bourdieu
  4. Entwicklung eines video- und textbasierten Instruments zur Messung kollegialer Feedbackkompetenz von Lehrkräften
  5. Do Entrepreneurial Motivations Change when Establishing a New Venture ?
  6. Orte Schaffen
  7. Religion lernen, Bd. 3
  8. Internationaler Personaleinsatz
  9. Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland
  10. High temperature strength and hot working technology for As-cast Mg-1Zn-1Ca (ZX11) alloy
  11. Rückkehrförderung auf dem Prüfstand: Eine kritische Diskussion der Evaluation des Programms „StarthilfePlus“
  12. "Konfrontative Pädagogik"
  13. Simulation und Vorhersage
  14. Works councils and separations
  15. Fast Car
  16. Von 1700 bis ins 3. Jahrtausend
  17. Kein Tod ohne Leben
  18. Inklusiven Fremdsprachenunterricht gestalten - Von Theorie-Praxis-Netzwerken, multiprofessionellen Teams und interdisziplinärer Forschung
  19. Train Ticket Sharing
  20. Comparative Children's Literature
  21. Monströse Körper
  22. Spitzenpositionen für Spitzenleistungen?
  23. Das rationale Regime? Zur Entpolitisierung syrischer Geflüchteter in der deutschen Asylrechtsprechung
  24. San Antonio Statement on brominated and chlorinated flame retardants
  25. The Sound Culture of Dubstep in London
  26. (Dis) integrated valuation
  27. Praktizierte Wissenschaftsgeschichte als Einführung
  28. Wie Menschen überflüssig gemacht werden
  29. Complementarity, impatience, and the resilience of natural-resource-dependent economies
  30. Sustainable Supply Chain Management
  31. Religion als performative Praxis im Jugendalter
  32. Effects of blended and video-based coaching approaches on preservice teachers' self-efficacy and perceived competence support
  33. Probleme des Erwerbs professioneller Kompetenz im Kontext universitärer Lehrerausbildung
  34. Ecological impact of Camelia sativa and Thlaspi arvense cultivation in a summer double cropping system in Northern Germany
  35. Germany must go back to its low-carbon future
  36. Technologie und Ästhetik.
  37. Zuhören gestalten
  38. On the Synthesis of Social Memories
  39. Does gender matter in gaining advantage in scientific fields of sustainability in Germany?
  40. Reading the Digital City
  41. Wirtschaftswende durch nachhaltiges Unternehmertum