The university’s unknown knowledge: tacit knowledge, technology transfer and university spin-offs findings from an empirical study based on the theory of knowledge
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
In Literatur und Praxis wurde bisher davon ausgegangen, dass Forschungsergebnisse die Basis für Ausgründungsprojekte aus Hochschulen (Spinoffs) liefern. Die hier vorgestellte, wissenstheoretisch geleitete empirische Untersuchung zeigt, dass diese Vorstellung zu kurz greift. Nur 46 % der Spinoffs nutzen explizite Forschungsergebnisse der Hochschule, 54 % hingegen nutzen Implizites Wissen, das an der Hochschule erworben wurde. Diese Ausgründungen nutzen Wissen jenseits der Forschungsergebnisse, sie gründen im Publikationsschatten der wissenschaftlichen Einrichtungen und schöpfen aus dem impliziten Wissenshorizont der Hochschulen. Implizites Gründungswissen findet sich in allen wissenschaftlichen Fachdisziplinen der Hochschulen und selbst in den verwertungs- und patentorientierten Ingenieurwissenschaften machen sie noch knapp die Hälfte der Gründungen aus. Implizite Wissensgründungen führen sowohl zu technologie-orientierten als auch zu Dienstleistungsunternehmen und unterscheiden sich auch bei der Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze nicht von expliziten Wissensgründungen.
Die Entdeckung des Phänomens der impliziten Wissens-Spinoffs hat eine ganze Reihe von Implikationen für die Praxis und die Forschung. Bisher wird implizites Gründungspotential in Förderinstrumenten und Gründungsberatungen der Hochschulen nicht berücksichtigt. Zudem kann vermutet werden, dass Implizite Wissensgründungen nur ein erster Hinweis auf das Innovationspotential des impliziten Wissenshorizonts der Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind.
Die Entdeckung des Phänomens der impliziten Wissens-Spinoffs hat eine ganze Reihe von Implikationen für die Praxis und die Forschung. Bisher wird implizites Gründungspotential in Förderinstrumenten und Gründungsberatungen der Hochschulen nicht berücksichtigt. Zudem kann vermutet werden, dass Implizite Wissensgründungen nur ein erster Hinweis auf das Innovationspotential des impliziten Wissenshorizonts der Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind.
Titel in Übersetzung | Wissen von dem die Hochschule nicht weiß, dass sie es weiß - Implizites Wissen und Hochschul-Spinoffs. Ergebnisse einer wissenstheoretisch geleiteten empirischen Untersuchung |
---|---|
Originalsprache | Englisch |
Zeitschrift | Journal of Technology Transfer |
Jahrgang | 38 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 235-250 |
Anzahl der Seiten | 16 |
ISSN | 0892-9912 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 06.2013 |
- Entrepreneurship - innovation, Technologietransfer, Spin-off