Technische Reproduzierbarkeit: Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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Bielefeld: transcript Verlag, 2007. 198 S. (Kultur- und Medientheorie).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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TY - BOOK
T1 - Technische Reproduzierbarkeit
T2 - Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
A2 - Hieber, Lutz
A2 - Schrage, Dominik
PY - 2007/12/31
Y1 - 2007/12/31
N2 - Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste entstanden, deren Stellung sich durch die technische Vervielfältigung ihrer Werke tiefgreifend verändert. Andererseits aber wandelt sich mit der massenhaften Verfügbarkeit von Bildern, Schrift und Klängen auch die menschliche Wahrnehmung selbst.
AB - Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste entstanden, deren Stellung sich durch die technische Vervielfältigung ihrer Werke tiefgreifend verändert. Andererseits aber wandelt sich mit der massenhaften Verfügbarkeit von Bildern, Schrift und Klängen auch die menschliche Wahrnehmung selbst.
KW - Soziologie
KW - Soziologie
KW - Medienkunst
KW - Wahrnehmung
KW - Technik
KW - Kunstsoziologie
KW - Medienästhetik
KW - Gesellschaft
KW - Kunst
KW - Mediensoziologie
KW - Medien
U2 - 10.14361/9783839407141
DO - 10.14361/9783839407141
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-89942-714-1
T3 - Kultur- und Medientheorie
BT - Technische Reproduzierbarkeit
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -