Tag- und Nachtaktivität von Spinnen und Laufkäfern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Standard

Tag- und Nachtaktivität von Spinnen und Laufkäfern. / Drees, Claudia; Hagen, Katja; Huk, Thomas.
in: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, Jahrgang 56, Nr. 3, 04.2007, S. 25-31.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{730dd23c2bd247b29704f5478ea24a10,
title = "Tag- und Nachtaktivit{\"a}t von Spinnen und Laufk{\"a}fern",
abstract = "Arthropoden sind die weltweit gr{\"o}{\ss}te, aber nicht unbedingt bekannteste Tiergruppe. Ziel dieses Artikels ist eine Auseinandersetzung mit zwei heimischen Arthropodengruppen. Mit Hilfe von Lebend-Bodenfallen wird die {\"o}kologische Fragestellung nach einer tageszeitlichen Einnischung von Laufk{\"a}fern und Wolfsspinnen bearbeitet. Hypothesen zur zeitlichen Aktivit{\"a}t werden aufgestellt und anhand des zusammengetragenen Datenmaterials gepr{\"u}ft. Im Artikel werden neben Arbeitsbl{\"a}ttern zur Bestimmungshilfe auch Tipps zur statistischen Auswertung und rechtliche Hinweise zur Durchf{\"u}hrung gegeben. ",
keywords = "{\"O}kosystemforschung",
author = "Claudia Drees and Katja Hagen and Thomas Huk",
note = "Hefttitel: Leben im Dunkeln",
year = "2007",
month = apr,
language = "Deutsch",
volume = "56",
pages = "25--31",
journal = "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule",
issn = "1617-5697",
publisher = "Aulis Verlag Deubner",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Tag- und Nachtaktivität von Spinnen und Laufkäfern

AU - Drees, Claudia

AU - Hagen, Katja

AU - Huk, Thomas

N1 - Hefttitel: Leben im Dunkeln

PY - 2007/4

Y1 - 2007/4

N2 - Arthropoden sind die weltweit größte, aber nicht unbedingt bekannteste Tiergruppe. Ziel dieses Artikels ist eine Auseinandersetzung mit zwei heimischen Arthropodengruppen. Mit Hilfe von Lebend-Bodenfallen wird die ökologische Fragestellung nach einer tageszeitlichen Einnischung von Laufkäfern und Wolfsspinnen bearbeitet. Hypothesen zur zeitlichen Aktivität werden aufgestellt und anhand des zusammengetragenen Datenmaterials geprüft. Im Artikel werden neben Arbeitsblättern zur Bestimmungshilfe auch Tipps zur statistischen Auswertung und rechtliche Hinweise zur Durchführung gegeben.

AB - Arthropoden sind die weltweit größte, aber nicht unbedingt bekannteste Tiergruppe. Ziel dieses Artikels ist eine Auseinandersetzung mit zwei heimischen Arthropodengruppen. Mit Hilfe von Lebend-Bodenfallen wird die ökologische Fragestellung nach einer tageszeitlichen Einnischung von Laufkäfern und Wolfsspinnen bearbeitet. Hypothesen zur zeitlichen Aktivität werden aufgestellt und anhand des zusammengetragenen Datenmaterials geprüft. Im Artikel werden neben Arbeitsblättern zur Bestimmungshilfe auch Tipps zur statistischen Auswertung und rechtliche Hinweise zur Durchführung gegeben.

KW - Ökosystemforschung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 56

SP - 25

EP - 31

JO - Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule

JF - Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule

SN - 1617-5697

IS - 3

ER -

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Susanne Leeb
  2. Ev Kirst

Publikationen

  1. Oil prices and sovereign credit risk of oil producing countries: an empirical investigation
  2. Bewegungsgefühl für Reiter
  3. Diagnostik für Führungspositionen
  4. Das Wirken von Nachhaltigkeitsräten in Politik und Gesellschaft
  5. School leadership matters: Evidence from TIMSS on teacher job satisfaction and students’ academic outcomes
  6. Gesundheitsbewusstsein und Inanspruchnahme von Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern
  7. Kritische Kriminologie und Sicherheit, Staat und Gouvernementalität
  8. Theorie und Praxis des Populismus
  9. Europäische Regulierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung vor der Kehrtwende?
  10. BGH 15. Januar 2015 - I ZR 88/14: Internationale Zuständigkeit für Klage auf Zahlung von Maklerlohn in Verbrauchersache
  11. Demokratie und Technikfolgenabschätzung.
  12. Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte
  13. Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt
  14. Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender
  15. Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter
  16. Mehr als abstrakte Werte...-Menschenrechte und politische Bildung
  17. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  18. Kommentierung Art. 50-54 Charta der Grundrechte
  19. „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge
  20. „Wir waren auch Flüchtlinge“
  21. Stefan Thomas, Joseph Rothmaler, Frauke Hildebrandt, Rebecca Budde & Stephanie Pigorsch: Partizipation in der Bildungsforschung
  22. Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter
  23. SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich
  24. Do CEO incentives and characteristics influence Corporate Social Responsibility (CSR) and vice versa? A literature review
  25. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  26. The role of firm-level and regional human capital for the social returns to education
  27. Foreign Institutional Investors, Legal Origin, and Corporate Greenhouse Gas Emissions Disclosure
  28. Betriebsstrategien für Biogasanlagen
  29. Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  30. Are nascent entrepreneurs 'Jacks-of-all-trades' ?
  31. Zu fragen der abgrenzung des kapitels jesaja 55 im lichte der frühjüdischen textüberlieferung
  32. Die Kultur der 30er und 40er Jahre