Sustainable Corporate Governance: Integration von Nachhaltigkeit in das Aktien- und Bilanzrecht (Teil II)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Sustainable Corporate Governance: Integration von Nachhaltigkeit in das Aktien- und Bilanzrecht (Teil II). / Velte, Patrick.

in: Der Betrieb, Jahrgang 74, Nr. 21, 2021, S. 1113-1121.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{8a5fdd237dc84ca2bb699c0f957a7cda,
title = "Sustainable Corporate Governance: Integration von Nachhaltigkeit in das Aktien- und Bilanzrecht (Teil II)",
abstract = "Im ersten Teil der Analyse wurde nach einer definitorischen Abgrenzung der Sustainable Corporate Governance auf die bisherigen normativen Verbindungslinien zwischen Nachhaltigkeit und dem Aktien- und Bilanzrecht eingegangen. Im Folgenden sollen Perspektiven f{\"u}r eine k{\"u}nftige Normierung der Sustainable Corporate Governance vorgestellt werden. Dies betrifft zun{\"a}chst die Nachhaltigkeitspflichten des Vorstands, wobei die Leitungsaufgaben, sein Besetzungsprofil, ein nachhaltigkeitsorientiertes Risikomanagement und die Sorgfaltspflichten sowie eine Ausweitung der ESG-Berichterstattung tangiert werden. Die Nachhaltigkeitspflichten des Aufsichtsrats k{\"o}nnten sich normativ auf sein Besetzungsprofil und seine Pr{\"u}fungs- und {\"U}berwachungspflichten auswirken. Zudem w{\"a}ren eine materielle Pr{\"u}fung der ESG-Berichterstattung durch Abschlusspr{\"u}fer und Enforcement-Instanz sowie eine flankierende Pr{\"u}fung des nachhaltigkeitsorientierten Risikomanagementsystems durch den Abschlusspr{\"u}fer in Erw{\"a}gung zu ziehen. Der Beitrag wird aus DB Heft 20 fortgesetzt.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Nachhaltigkeitswissenschaft",
author = "Patrick Velte",
year = "2021",
language = "Deutsch",
volume = "74",
pages = "1113--1121",
journal = "Der Betrieb",
issn = "0005-9935",
publisher = "Handelsblatt Media Group",
number = "21",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sustainable Corporate Governance: Integration von Nachhaltigkeit in das Aktien- und Bilanzrecht (Teil II)

AU - Velte, Patrick

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Im ersten Teil der Analyse wurde nach einer definitorischen Abgrenzung der Sustainable Corporate Governance auf die bisherigen normativen Verbindungslinien zwischen Nachhaltigkeit und dem Aktien- und Bilanzrecht eingegangen. Im Folgenden sollen Perspektiven für eine künftige Normierung der Sustainable Corporate Governance vorgestellt werden. Dies betrifft zunächst die Nachhaltigkeitspflichten des Vorstands, wobei die Leitungsaufgaben, sein Besetzungsprofil, ein nachhaltigkeitsorientiertes Risikomanagement und die Sorgfaltspflichten sowie eine Ausweitung der ESG-Berichterstattung tangiert werden. Die Nachhaltigkeitspflichten des Aufsichtsrats könnten sich normativ auf sein Besetzungsprofil und seine Prüfungs- und Überwachungspflichten auswirken. Zudem wären eine materielle Prüfung der ESG-Berichterstattung durch Abschlussprüfer und Enforcement-Instanz sowie eine flankierende Prüfung des nachhaltigkeitsorientierten Risikomanagementsystems durch den Abschlussprüfer in Erwägung zu ziehen. Der Beitrag wird aus DB Heft 20 fortgesetzt.

AB - Im ersten Teil der Analyse wurde nach einer definitorischen Abgrenzung der Sustainable Corporate Governance auf die bisherigen normativen Verbindungslinien zwischen Nachhaltigkeit und dem Aktien- und Bilanzrecht eingegangen. Im Folgenden sollen Perspektiven für eine künftige Normierung der Sustainable Corporate Governance vorgestellt werden. Dies betrifft zunächst die Nachhaltigkeitspflichten des Vorstands, wobei die Leitungsaufgaben, sein Besetzungsprofil, ein nachhaltigkeitsorientiertes Risikomanagement und die Sorgfaltspflichten sowie eine Ausweitung der ESG-Berichterstattung tangiert werden. Die Nachhaltigkeitspflichten des Aufsichtsrats könnten sich normativ auf sein Besetzungsprofil und seine Prüfungs- und Überwachungspflichten auswirken. Zudem wären eine materielle Prüfung der ESG-Berichterstattung durch Abschlussprüfer und Enforcement-Instanz sowie eine flankierende Prüfung des nachhaltigkeitsorientierten Risikomanagementsystems durch den Abschlussprüfer in Erwägung zu ziehen. Der Beitrag wird aus DB Heft 20 fortgesetzt.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Rechtswissenschaft

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

UR - https://research.owlit.de/document/402d6e26-7f28-3bd3-b928-3c18d0c095ff

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 74

SP - 1113

EP - 1121

JO - Der Betrieb

JF - Der Betrieb

SN - 0005-9935

IS - 21

ER -